Untermieter entsorgt sachen nicht fristgerecht

4 Antworten

Gib ihm die Möbel (vielleicht holt er sie ja heute ab, wenn Du ihn anrufst) und zieh Kosten für Farbe und eine angemessene Entschädigung fürs Streichen von der Kaution ab. Ich würde dafür sorgen, dass noch ein Zeuge dabei ist, wenn Du mit ihm sprichst bzw. wenn er die Möbel abholt.

Zu den Möbeln kann ich leider auch nichts sagen, abgesehen davon dass dein Exuntermieter sich echt blöd verhält. Bei der Renovierung denke ich, dass du im Recht bist. Wenn er die Wohnung/das Zimmer nicht im gleichen Zustand verlässt, wie er es bezogen hat und das so im Vertrag festgelegt ist, musst du selber nachbessern und kannst ihn dafür belangen, bzw in diesem Fall die Kaution schmälern.

du könntes díe sachen auf seine Kosten von einer Firma räumen und einlagern lassen. Da du Fristen gesetzt hast machst du dich damit nicht strafbar. Das mit dem Entsorgen würde ich erstmal lassen

DU darfst die Sachen nicht entsorgen, aber auf seine Kosten irgendwo einlagern. Die Kosten für Zimmer streichen (Maler!) kannst du ihm auch von der Kaution abziehen. Schreib ihm doch einfach, dass das passieren wird, wenn er heute nicht auftaucht (letzte Chance usw.), weil dir dein Anwalt gesagt hätte, dass die Kosten für ihn dann höher als seine Kaution werden würden und du ihm das ersparen willst, deine Geduld aber wirklich am Ende sei.