Muss man Türen und Rahmen nach Auszug ersetzten, wenn man auszieht

8 Antworten

Sichtbare Kratzer an Türen sind keine normale Abnutzung, sondern eine Beschädigung. Genauso Löcher. Normalerweise geht das noch mit einer Lackierung zu kaschieren. Vielleicht sollte man darüber mit dem Vermieter sprechen. Wenn bei Einzug schon Kratzer vorhanden waren, so hätte das per Protokoll festgehalten werden müssen. So ist es nicht mehr beweisbar. Ob gleich die ganze Tür mit Türrahmen ersetzt werden müssen, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Fakt ist, dass fast jeder Mieter bei Ein- und Auszug Türen beschädigt in Form von Schleifspuren oder Kratzer. Die wenigsten Mieter denken mit und hängen die Türen aus. Auch Kratzer durch Haustiere an Türen sind Beschädigungen, keine Abnutzung. So ganz ohne etwas zu ersetzen, werdet ihr wohl nicht davon kommen.

enaira  18.05.2009, 10:26

ist nur die Frage, wer die Beweispflicht hat, der Vermieter kann schließlich auch nicht beweisen, dass vorher KEINE Kratzer drin waren.

abchleifen und streichen fertig. hat der vermieter gesagt das neue türen rein sollen?

so ein Quatsch, was für ein Miethai. Bei kleinen kratzern reicht drüberstreichen oder auch gar nichts, wenn die Türen vorher nicht nagelneu waren, wie will er denn beweisen, dass die kratzer nicht schon vorher drin waren? Tritt selbstsicher auf und lass dich nicht einschüchtern. mach klar, dass du notfalls vor gericht gehst(auch wenn es nicht so ist)

wenn diese kratzer aussen an der tür sind kann das jeder gewesen und du kannst nicht haftbar gemacht werden. von innen muss die tür im rahmen der schönheitsreparaturen nachgebessert werden. abschleifen und streichen sollte da ausreichen. wenn du es nicht selber machen kannst lass dir ein angebot einer firma machen und biete das dem vermieter an damit du im streifall schon mal eine kostenvorstellung hast und dein vermieter keine überteuerten rechnungen vorlegen kann.

Ist natürlich schwer zu beurteilen, wie groß und tief die Kratzer am Ende sind, aber normal gehören diese Art von Gebrauchsspuren zu den Abnutzungserscheinungen.

Diese sind vom Vermieter ohne Schadenersatz zu akzeptieren. Du bezahlt ja Miete, um die Wohnung mit allem, was dazu gehört, benutzen zu können. Das dann Abnutzungserscheinungen zu finden sind, ist normal.

Wenn er es wirklich von der Kaution abzieht oder die Wohnung gar nicht erst abnimmt, gleich an den Mieterschutzbund oder einen Anwalt wenden.

saskia1201
Fragesteller

danke sowas dachte ich mir, es ist alles in normalen rahmen..