Unterhaltszahlungen an Kind trotz laufender Kredite?

3 Antworten

Kindesunterhalt ist immer vorrangig. Den musst du bezahlen ! Wenn du kein Geld mehr zum Leben hast musst du deine Kredite umschulden, so dass du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

12Anton
Fragesteller

Danke Christin248, das das Kind Vorrang hat ist klar, das will ich ja auch. Da ich eine schlechte Schufa-Auskunft habe, kann ich wohl derzeit Keine Kreditumschuldung machen. Denke an die Schuldenberatung. Nochmals danke für die Mühe.

Christin248  19.01.2014, 21:32
@12Anton

Da bleibt dir wahrscheinlich nur die Privatinsolvenz.

Beim Kindesunterhalt minderjähriger Kindern muß man zwischen den Mindestunterhalt und den höheren Gruppen unterscheiden. In Bezug auf den Mindestunterhalt spielen Kreditraten in aller Regel keine Rolle. Notfalls muß eben eine Privatinsolvenz gemacht werden. Der Mindestunterhalt beträgt nach Abzug des hälftigen Kindergeldes für 0-5 Jährige 225€ für 6-11 Jährige 272€ und für 334€.

Ganz anders sieht es bei den höheren Gruppen aus. Hier bezieht sich der Unterhalt nämlich auf die Lebenstellung des Unterhaltsschuldners.

Allerdings wäre in jeden Fall zu prüfen, ob sich eine Privatinsolvenz lohnt. Bei zwei Unterhaltsberechtigten sind von 2000€ nämlich nur 137€ pfändbar.

muss ich nun 419,-€ KIndergeld zahlen

Diese Zahl ist höcht ominös, da sie in der DDT nur als Bedarf vor Abzug des hälftigen Kindergeldes vorkommt.

Du musst (und kannst auch) den Unterhalt an das Kind zahlen. Von den Schulden zahlst Du nur 300,- Euro monatlich ab. Mehr könnte bei Dir ohnehin nicht gepfändet werden, da es ja einen Pfändungsfreibetrag gibt.