Unterhaltsvorschuss nur für Alleinerziehende?

8 Antworten

Ich weiß ja nicht woher diese völlige Unkenntnis hier kommt, aber der Unterhaltsvorschuss für die Kinder bleibt auch weiterhin bestehen. Nur der Unterhalt für den Lebenspartner fällt natürlich weg.

Bei einer Adoption fällt er auch weg, aber dem müsste der Kindsvater auch zustimmen.

wiralle2010
Fragesteller

Geht ja hier auch tatsächlich um die Kinder. Nicht um mich! Ich krieg eh keinen Unterhalt!

obihoernchen  22.12.2010, 11:15

"Anspruch haben Kinder von ALLEINERZIEHENDEN Müttern oder Vätern, wenn der andere Elternteil keinen oder einen unterhalb des Mindestunterhaltes liegenden Unterhaltsbeitrag leistet. Die Zahlungshöchstdauer beträgt 72 Monate, Unterbrechungen im Zahlungszeitraum sind möglich, z. B., weil der andere Elternteil vorübergehend genügend Unterhalt zahlt."

Du bist nicht mehr alleinerziehend, wenn du geheiratet hast!

user735  22.12.2010, 11:30
@obihoernchen

Aha, dann habe ich 8 Jahre zu viel bezahlt. Es ist tatsächlich so, das Kindesunterhalt wenigstens bis zum Abschluss der ersten Ausbildung gezahlt werden muss. Auch ein Höchstalter gibt es. Da bin ich mir grad nicht mehr sicher, denn das hat sich geändert und ist nach meiner Zeit.

obihoernchen  22.12.2010, 11:32
@user735

Ja Unterhalt ja, aber es gibt keinen Unterhaltsvorschuss, bis das Kind soweit ist. Unterhaltsvorschuss wird vom Staat bezahlt. Der eigentliche Unterhalt vom Vater und der muss solange bezahlt werden, bis das Kind auf eigenen Beinen stehen kann. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass hier einige etwas durcheinander bringen, bzw. aneinander vorbei reden. Lächel.

Nein, da gibt es nichts mehr und ich finde das auch völlig in Ordnung so. Das würde was geben, wenns dem nicht so wäre, dann würden alle lustig weiter kassieren, obwohl der neue Partner genug Geld verdient und man selbst einen auf Hausfrau macht. Wenn man heiratet, dann hat man füreinander aufzukommen. Wer für wen mit aufkommt ist völlig egal.Unterhaltsvorschuss ist einfach eine zeitlich begrenzte "Notlösung" für Alleinerziehende, die darauf angewiesen sind, Geld zu bekommen.

Kann es sein, dass einige den Unterhaltsvorschuss mit dem verwechseln, was der eigentliche Vater an Unterhalt zu zahlen hat? Der Vater hat dennoch Unterhalt für sein Kind zu zahlen, wenn sie neu heiraten sollte. Den Unterhalt könnt ihr fordern und auch notfalls einklagen. Ihr könnt auch dafür sorgen, dass das Jugendamt oder ein Rechtsanwalt Druck auf den Vater ausübt, dass er einer Arbeit nach zu gehen hat, so dass er zahlen kann. ABER Unterhaltsvorschuss gibt es bei neu-Verheiratung nicht mehr, da die Basis dafür fehlt. Denn nur Alleinerziehende haben Anspruch auf Unterhaltsvorschuss

dein kind hat zwar anrecht auf unterhalt, aber nicht auf unterhaltsvorschuß der vom amt kommt. ist der vater nicht zahlungswillig oder kann er einfach nicht zahlen? wenn du kein einkommen hast, gibt es noch evtl. die möglichkeit sozialhilfe für dein kind zu beantragen,aber damit kenn ich mich nicht weiter aus.

Ja, wenn du heiratest fällt der UVS weg, egal ob die Kids von deinem neuen Mann sind oder nicht. Da ihr zusammen in einem Haushalt wohnt, muss der neue Mann euch mitversorgen. Ist zwar dumm, da hast du Recht, aber es ist so.

wiralle2010
Fragesteller

Aber, wenn er kein Einkommen hat? (Ich habe das Einkommen!)

Tunexor88  22.12.2010, 11:09
@wiralle2010

mimiwo wieso ist das dumm? wenn die alte nochmal heiraten kann, können die beiden auch die kinder versorgen. ist egal ob der mann einkommen hat oder nicht, ihr musstet heiraten, also versorgt ihr euch auch selber, ganz einfach. mit der hochzeit fallen alle verpflichtungen für den ex bzw vater der kinder

wiralle2010
Fragesteller
@Tunexor88

Waaa??? Was is'n das bitte für 'n Ton???

obihoernchen  22.12.2010, 11:17
@Tunexor88

Falsch! Es fallen nicht ALLE Verpflichtungen für den Ex oder Vater weg! Für den Ex ja, aber nicht für den Vater. Du bist und bleibst Vater, ob sie wieder heiratet oder nicht und du bist auch weiter verpflichtet Unterhalt für die Kinder zu zahlen! Nur den Unterhaltsvorschuss gibt es nicht mehr, weil dies eine staatliche Unterstützung ist, für Alleinerziehende.

miniwo  22.12.2010, 14:24
@Tunexor88

Mit der Hochzeit fällt nur der Unterhaltsvorschuss weg. Den Vorschuss bekommt Frau/Mann vom Staat, wenn der Unterhaltszahlende seinen Zahlungen nicht nachkommt oder kommen kann. Der UVS ist vom unterhaltspflichtigen Elternteil (ist ja meist der Vater) zurückzuzahlen und gibt es max 6 Jahre und auch nur wenn das Kind noch keine 12 ist. Die Unterhaltsverpflicht vom Vater bleibt solange bestehen, bis das Kind seine Ausbildung hat/27 ist, etc. Da kommts auf den Fall an. Dumm ist es deswegen, weil man dann von keiner Stelle Unterhalt bekommt, weder vom Vater der nicht kann oder will, noch vom Staat, sondern einfach davon ausgegangen wird, dass man als Ehepaar die Kinder versorgen kann.