Wie läuft eine Adoption ohne Heirat ab (zukünftiger Azubi mit Unterhaltsvorschuss)?

2 Antworten

Der Kindsvater muss der Adoption zustimmen. Das sollte sie erstmal in Erfahrung bringen ob er generell Interesse daran hat. Vielleicht mal die sozialen Medien durchforsten, ob er da irgendwo zu finden ist.

https://www.rosepartner.de/adoption-stiefkind.html

Die Ersetzung der Einwilligung folgt den Vorgaben aus  § 1748 BGB und ist bei Vorliegen der Voraussetzungen durch das Vormundschaftsgericht vorzunehmen. Sie ist zu ersetzen, wenn das Elternteil seine Pflichten gegenüber dem Kind gröblich verletzt hat oder das Elternteil gezeigt hat, dass ihm das Kind gleichgültig ist.
In Betracht kommt bei Ihnen die Variante der Gleichgültigkeit. Diese liegt vor, wenn der Elternteil es völlig an persönlicher Zuwendung fehlen lässt (vgl. BayOLG  FamRZ 98, 55 ) – was bei fünfjähriger Kontaktlosigkeit ohne weiteres anzunehmen ist.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Stiefkindadoption-Freigabeerklaerung-oder-Aussicht-diese-zu-ersetzen--f59799.html

Beim Unterhaltsvorschuss wird das Einkommen des Kindes berücksichtigt.

Bei Auszubildenden werden zum Beispiel pauschal 100 Euro als ausbildungsbedingtem Aufwand anerkannt und pauschal 83,33 Euro als Werbungskosten abgezogen. Ihr Kind muss die Höhe nicht nachweisen.
Die Einkünfte werden nur zur Hälfte auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet. Das bedeutet zum Beispiel, wenn Ihr Kind 100 Euro Einkommen hat, verringert sich der Unterhaltsvorschuss um 50 Euro.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/unterhaltsvorschuss

Wenn der Junge selbst verdient, fällt je nach Höhe des Verdienst der Unterhaltsvorschuß weg.