kann ich als mutter den unterhaltsvorschuss umgehen?

2 Antworten

Erstmal ist das das Jobcenter und nicht die Jobbörse...Und sie erfährt es weil sie dich auffordert den Unterhaltsvorschuss zu beantragen wenn der Vater nicht zahlen will oder kann. So wird ja dein bzw. der Bedarf deines Kindes verringert. Und was die anderweitigen Geldquellen angeht hoffe ich, dass damit nicht Schwarzarbeit gemeint ist! Und wenn doch wirst du hoffentlich erwischt und musst ordentlich Strafe wegen Sozialbetruges und Schwarzarbeit zahlen!

nein, keine schwarzarbeit - alles völlig harmlos. ich möchte das amt nicht betrügen, sondern nur einen weg finden, das ohne unterhaltsvorschuss zu regeln. das amt oder der staat würde dadurch keinen schaden erleiden, ebenso wie das kind. irgentwelche betrügereien sind nicht mein ding, dafür bin ich zu friedliebend.

@himmelhoch

Den UHV wirst du nicht umgehen können. Wenn du den Antrag nicht von dir aus stellst hat das Jobcenter die Möglichkeit ihn für dich zu stellen und dann den Mindestunterhalt anzurechnen. Dadurch hast du dann weniger Geld als vorher, auch wenn du noch keinen UHV ausgezahlt bekommst. Und sie haben die Möglichkeit dich mit § 66 SGB X zur Mitwirkung aufzufordern den Bescheid vom UHV einzureichen. Wenn du den nicht einreichst werden sie die Leistung sicher nach ein Paar Wochen komplett entziehen.

@himmelhoch

Aber gut dass du keine krummen Dinger am Laufen hast ;-)

Ein "Umgehen" des Unterhaltsvorschusses ist nicht möglich, das Jobcenter wird dich auffordern, diesen zu beantragen und tust du's nicht, kürzen sie dir deine ALG-2-Leistungen um den entsprechenden Betrag. Wenn du also nicht irgendwann einen UVG-Bescheid vorlegen kannst, gibt's weniger Kohle vom Amt, so einfach ist das. Die bestehen da drauf, weil ALG 2 und UVG aus unterschiedlichen Haushalten gezahlt werden (Bund bzw. Land).