unterhaltstitel mit inkasso eintreiben

6 Antworten

Es scheint als wenn der Vater des Kindes hier ein Profischuldner ist. Die Angelegenheit an einen Rechtsdienstleister zu vergeben halte ich persönlich für nicht geeignet um hier zu Geld zu kommen. Einzig das Strafrecht kann hier noch Wunder bewirken.

Leider schonen die Mütter die Väter viel zu sehr und wenden das Strafrecht viel zu selten an. Unterhaltszahlungen zu verweigern oder einfach ignorieren ist eine Straftat.

Hier empfehle ich sofort Strafanzeige wegen Unterhaltsverletzung zu stellen.

Eifelmensch  16.08.2011, 15:35

Wer sagt denn dass hier überhaupt eine Straftat vorliegt.

Dafür fehlen doch jegliche Informationen!

Nur weil kein Unterhalt gezahlt wird ist der Tatbestand des 170 StGB noch lange nicht erfüllt. Da müssen noch einige weitere Dinge hinzukommen.

Abgesehen davon kann man einem armen Mann nichts aus der Tasche holen. Unterhaltstitel werden oft auf fiktivem Einkommen berechnet. Da denkt sich so mancher Unterhaltsschuldner: "Na dann zahle ich mal fiktiv so und so viele Euro aus meinem fiktiven Einkommen und gut ist."

Ein Strafrichter müsste dem Unterhaltschuldner, im Gegensatz zu einem Zivilrichter, z. Bsp. ganz genau nachweisen, dass der Beschuldigte auch tatsächlich hätte mehr verdienen können. Das geht eigentlich nur, wenn dem Beschuldigten konkrete Stellen angeboten wurden, die er dann ausgeschlagen hat........

Cajck
Fragesteller
@Eifelmensch

Hallo Eifelmensch, Schade das Du in Unterhaltsrecht nicht so bewandert bist. Ich suche ernst gemeinte -gern auch fundierte Kommentare und kein oberflächliches Geplänkel.

Eifelmensch  16.08.2011, 17:17
@Cajck

Hallo Cajck,

ist ja ne Wahnsinnsanalyse von dir!

Woraus schließt du, dass ich mich im Unterhaltsrecht nicht auskenne?

Wenn das für Pfändungsrecht geschrieben hättest, würde ich dir sofort zustimmen, aber im Uh-Recht, da kenne ich mich schon ganz gut aus, zumindest für einen Nichtjuristen.

Inkasso  16.08.2011, 17:17
@Eifelmensch

Scheinbar auch einer der keinen Unterhalt bezahlt? Ist nur so ein Gedanke, bekomme aufgrund des Kommentars jedenfalls den Eindruck.

Inkasso  16.08.2011, 17:19
@Inkasso

Vielen Dank für den Stern und nicht vom geplanten abhalten lassen.

Inkasso  16.08.2011, 17:19
@Cajck

Genau, gibs ihm!

lilli2007  16.08.2011, 19:49
@Eifelmensch

Eifelmensch ich nehme dich in Schutz du kennst dich sehr gut aus!!!

lilli2007  16.08.2011, 19:50
@Inkasso

Inkasso Eine Unverschämtheit und persönlich hat man ihr niemanden anzugreifen Pfui!!!

Cajck
Fragesteller
@Inkasso

Ja! Irgendwie drängt sich der Verdacht förmlich auf!

Cajck
Fragesteller
@lilli2007

Oh ja, für die Unverschämtheit einen ,von einem Gericht titulierten Unterhaltsanspruch, einzufordern !!!! Ich sollte mir einen Job (noch einen!) suchen und für den Unterhalt meines Kindes gefälligst selbst sorgen. Der Arme Vater. Da sollte es wirklich mehr Schutz geben. Der arme Kerl sitzt zu Hause und weiß langsam nicht mehr wie er sich dem Anspruch entziehen soll. Tut mir leid aber ich bin soooo unverschämt. Ich stehe in der Ecke und schäme mich!

Wenn bei ihm nichts zu holen ist nützt dir auch kein Inkassoeintreiber, diese Leute die Kinder in die Welt setzen und sich anschliessend Tot stellen gibt es mehr wie genug, auch ich hatte mit so einem Exemplar zu tun, da war immer was, vom Herzinfarkt bis zum was weiss ich . Überlege dir gut ob du dich diesem Stress aussetzen möchtest und bedenke, dass auch die Inkassoleute Geld verdienen wollen !!!

Wenn jemand noch andere Ideen hat- her damit.

Suchen sie im eine Stelle.

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Heißt sie fordern ihn auf sich bei xy zu bewerben. Im Falle der Unterlassung liegt dann in der Tat eine Straftat nach §170 StGB vor.

Du kannst eine Gehaltspfändung beantragen. Das macht aber nur Sinn, wenn er auch erwerbstätig ist.

Cajck
Fragesteller

Wie schon geschrieben- eine EV. (eidesstattliche Versicherung ) wird abgenommen wenn man quasi zahlungsunfähig ist und kein Einkommen hat auss dem man seine Zahlungsverpflichtung bedienen kann. Ein Gehalt wäre dann so ein Einkommen. Wenn er das hätte wäre all das schöne Geld auf MEINEM Konto.

Was wollen die denn machen, wenn schon alle legalen Möglichkeiten ausgeschöpft sind? Den zusammenschlagen, damit er klauen geht oder eine Bank überfällt? Gibt es denn Indizien, dass er Geld verschiebt?

Lass es, Inkasso ist eine zwielichtige Branche, die verzweifelte Normalbürger auch nur als Beute betrachtet - und das gilt für die legalen (ich will nicht sagen "seriösen") Inkassoläden.

Wer sich mit "Russen-Inkasso" oder dergleichen abgibt, geht erst recht in die Falle, dann hat er es im harmlosesten Fall mit Aufschneidern und Schauspielern zu tun, im schlimmsten Fall mit echten Kriminellen, die ihm oder ihr noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Und wenn wirklich kriminelle Sachen laufen, dann ist man auch mit dran, wenn es auffliegt!

Cajck
Fragesteller

Weißt Du.... Mittlerweile ist die Höflichkeitsgrenze arg nach unten korrigiert worden. Vielleicht ( rein hypothetisch-nicht in Planung) also vieleicht würde so ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf das Denkvermögen anregen. Ich bin sicherlich ein Freund der Worte aber wie lange soll ich mir noch den Mund fusselig reden und mit Gerichtsvollziehern anrücken?