Unterhalt während Anwärterzeit?

5 Antworten

Du könntest bei deinen Eltern wieder einziehen, wenn Platz ist. Das spart die Miete.

Du könntest dir ein WG-Zimmer suchen, dein Auto abschaffen, die Kreditrate auf die Hälfte reduzieren...

Deine Eltern bekommen noch das Kindergeld für dich oder bekommst du das direkt?

Du kannst einen Wohngeldantrag stellen.

Du kannst als Azubi nur dann Wohngeld beantragen, wenn dir Berufsausbildungsbeihilfe dem Grunde nach nicht zusteht. Das ist meist dann der Fall, wenn du entweder bereits deine  zweite Ausbildung absolvierst oder einen  staatlich nicht anerkannten Beruf erlernst.

https://www.azubi.de/beruf/tipps/wohngeld

Habt ihr Beide den Mietvertrag unterschrieben? Wenn ja: will er in der Wohnung bleiben und entlässt dich der Vermieter überhaupt aus dem Mietvertrag? Das muss er nämlich nicht!

Unterhalt von den Eltern steht dir nicht mehr zu. Denn hier wäre der Betrag in Höhe von 735,- inkl. Kindergeld bereits weit überschritten...

du wirst deine kosten eingrenzen müssen und kannst eventuell gucken ob du aufstockend alg2 oder wohngeld beantragen kannst. bekommst du noch das kindergeld?

Du könntest mal schauen, ob du ein Stipendium irgendwo bekommen kannst. Bei einer 2. Ausbildung hättest du auch keinen Anspruch auf BAB.

Meine Tochter hat während ihrer 2. Ausbildung aus einer Stiftung Fördergelder bekommen. Da muss man aber intensiv googlen, denn die findet man nicht so einfach.

Allerdings ist dein Einkommen sehr hoch, damit wird es schwierig werden, die Kosten für das Auto sind bei deinem Einkommen einfach zu hoch- überleg, ob du dich davon trennst. Ein Wg- Zimmer ist auch günstiger.

Mit einem Verdienst von über 1000,- € hast du definitiv keinen Unterhaltsanspruch mehr, selbst wenn deine Lebenssituation es hergäbe.

Evtl kannst du Wohngeld bekommen, das müsstest du mal in nem Wohngeldrechner ausprobieren.

Ansonsten könntest du aufs Auto verzichten, das spart viel Geld 😉

Kessie1  14.11.2019, 22:45

Von dir habe ich ja ewig nichts gelesen... willkommen zurück :-)!

KirstenSe  15.11.2019, 02:24
@Kessie1

Ja, hatte ne miese Zeit, aber jetzt hab ich den Kopf wieder zum schreiben frei.

Vielen Dank 😍

Wieso Unterhalt?!

Nein, in diesem Fall steht dir nichts zu.

Letztlich ist ein Teil deines Problems eine Fehlkalkulation. Die monatlichen Kosten für das Auto sind durch die Abzahlung viel zu hoch für dein Gehalt.

Die einzige Option, die ich sehe, heißt WG.