Unterhalt trotz Schulabbruch?

10 Antworten

Wenn man direkt im Anschluss an den Schulabbruch sich um den weiteren Ausbildungsweg kümmert, sind die Eltern meines Wissens noch unterhaltspflichtig.

Gegenfrage - was willst du dagegen machen? Ihn verklagen?

Ja, er kann die Zahlungen einstellen. Du hast ohne Grund eine Ausbildung beendet. Nur wenn du dich zwischen zwei Ausbildungsabschnitten befinden würdest, dann besteht die Unterhaltspflicht weiter. Allerdings gibt es auch da zeitliche Grenzen.

Eine Orientierungsphase dauert in der Regel max. 4 Monate. eine Überbrückung zwischen zwei Ausbildungen kann auch schon mal länger dauern. Einer Studentin wurde z.B. Unterhalt zugesprochen zwischen Schulende im Sommer und Studienbeginn im Frühjahr des nächsten Jahres...

Schlauer wäre es gewesen die Schule weiter zu besuchen und daneben Bewerbungen zu schreiben...

lolkopf99
Fragesteller

Bin ich nicht dadurch, dass ich momentan Bewerber bin in der Übergangsphase, in der ich noch 4 Monate Unterhalt bekommen sollte?

Kessie1  05.03.2020, 20:46
@lolkopf99

Nein, leider nicht... Denn das würde den Schulabschluss voraussetzen. Aber du hast abgebrochen... Damit handelt es sich nicht um eine Orientierungsphase.

Wozu Unterhalt ? Du hast jetzt genug Zeit deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen bis deine Ausbildung anfängt. Was wäre so schlimm daran gewesen das Schuljahr zu beenden ?