Vater zieht aus, muss er Unterhalt zahlen?

7 Antworten

Korrekt dass muss er. Dir auf jeden Fall. Bei Deiner Mutter kommt es drauf an ob sie verheiratet sind. Wer hat den Mietvertrag unterschrieben?

*und deiner Schwester

denke mal mein papa

@Jonas584

Dann muss er das Haus Kündigen und du und deiner Mutter sollten einen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter aushandeln.

Wieso ihm auf jeden Fall? Er kommt erst an dritter Stelle mit den Ansprüchen, falls überhaupt Bedarf besteht und er den nicht durch Ausbildungsgehalt und Kindergeld selbst decken kann. Und ab 18 sind übrigens BEIDE Elternteile unterhaltsverpflichtet.

Ja, für die 16 Jährige auf jeden Fall. Für dich, wenn es deine erste Ausbildung ist.

Bei deiner Mutter kommt es drauf an, was sie Verdient und was dein Vater verdient, es kann also sogar sein, das deine Mutter Trennungsunterhalt an deinen Vater zahlen muß, sollte sie mehr verdienen, wie er.

Er schreibt ja, das der Vater mehr verdient

Warum lässt du deine Mutter das nicht klären? Ich nehme mal an, das die sich schon geeinigt haben. Ansonsten gibt´s da auch noch Anwälte.

Und da du ja eine Ausbildung hast und damit sicherlich auch Geld verdienst, kannst du ja etwas zum Haushaltsgeld dazu steuern.

Ja, er muss Ehegatten unterhalt (sofern die beiden verheiratet sind) und kindesunterhalt für dich und deine Schwester zahlen.

Wie viel genau hängt davon ab, wie viel er, deine Mutter und im begrenzen Umfang auch du verdienst (nur auf dem kindesunterhalt für dich bezogen. Der könnte ja nach Höhe deines Einkommens auch 0 betragen)

Waren deine Eltern verheiratet. Dann gibt es Unterhalt für deine Mutter.
Für deine Schwester sowieso.

Ja sind noch verheiratet