Bafög Tricks?

schleudermaxe  30.08.2021, 09:50

Wie hoch ist denn Dein Bedarf festgesetzt worden?

Pickman123
Fragesteller

Hatte davor 280 Euro jetzt haben sie mir es gekürzt auf 37 Euro nur weil meine Schwester jetzt arbeitet .. weder meine Schwester gibt mir jetzt Geld noch meine eltern

5 Antworten

Gibt es irgendwelche Tricks wie ich an mehr Bafög kommen kann .. ?

Das Bafög berechnet sich danach, wie viel Geld Du von Deinen Eltern bekommen kannst und den Rest gibt es vom Staat dazu, wenn das nicht reicht.

Da Deine Eltern jetzt ja nichts mehr für Deine Schwseter ausgeben müssen (die ist ja fertig), da können sie Dir ja mehr geben…

Wenn denn Dein Bedarf vom St.-Werk auf lediglich 37 EUR festgesetzt wurde, sollte ein Stipendium geprüft werden oder gegen die Festsetzung angegangen werden, wenn sie denn fehlerbehaftet erfolgte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Nebenjob, den du auch unter der Woche zeitweise ausübst wäre eine Option, so wie es viele Studenten machen, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten sind 'Tricks' in meinen Augen eher problematisch. Was ist denn mit deinen Eltern? Müssten die nicht Unterhaltspflichtig sein?

Es wird ja nicht ohne Grund das Geld gekürzt. Deine Schwester sowie deine Eltern die anscheinend nicht so schlecht verdienen sollten müssen schlicht dich unterstützen. Studium ist kein Grundrecht.

Wenn du zuhause wohnst und 400 Euro verdienst reicht das durchaus aus.

Deine Eltern müssen zahlen. Ansonsten geh halt in einem besseren Job arbeiten.