Unterbodenschutz Abgerissen?

3 Antworten

Was du meinst ist nicht der Unterbodenschutz (der ist nämlich aufs Blech gespritzt) sondern die Motorverkleidung oder auch Schalldämmwanne.

Die hängt mit ein paar dünnen Schrauben oder Schnellverschlüssen am Fahrzeug und wenn das Auto älter ist und die Schrauben gammlig kann man die durchaus verlieren.

Ist mir auch schon passiert - auf der Autobahn.

Kann sein, dass die Werkstatt das Teil nicht richtig festgemacht hat, muss aber nicht (und lässt sich kaum beweisen). Man kann aber ebensogut ohne fahren

Ein Unterboden reist nicht so ab wenn du über was großes fährst müsste es mehr Schäden geben. Wenn du über was drüber fährst was keinen Schaden am Fahrzeug verursacht dann reißt sich kein Unterboden ab. Sind die Schrauben für den Unterboden noch drin oder gibt es die auch nicht mehr? Was meinst du mit einem Stück vom Unterboden welches Auto hast du?

Jan235J
Fragesteller

Ob die schrauben noch da sind konnte ich nicht sehen. Der große Teil ab der Mitte des Autos. Ich habe einen BMW E60

Das teil nennt sich UBV oder unterbodenverkleidung.. ich hatte vor kurzem einen BMW da bei dem die ganzen Befestigungen ( vorzugsweise die klammern ) dermassen verrottet / Verrostet waren das die getauscht werden mußten. sonst währe mir das gleich passiert.

Jetzt solltest du mal zur Werkstatt fahren und die fragen was das soll und ob sie das Teil nicht korrekt befestigen können.. Fahrzeugteile zu verlieren ist nicht gerade das was man sich von einem BMW wünscht zumal sie ja die letzten waren die drann geschraubt haben..

Dann würde ich zuerst mal schauen was Die drauf antworten.. den eine unzureichend befestigte UBV kann durchaus davonfliegen und anderen Verkehrsteinehmern sehr gefährlich werden.. Seid froh das nix passiert ist , ich kenne Fälle wobei es sogar 2 Tote Motorradfahrer gab aber das würde ich der Werkstatt erstmal nicht erzählen..

So eine Unterbodenverkleidung wiegt zum einen schon deutlich über ein Kilo und kostet schon , sollte man Vieleicht sehen ob es was gebrauchtes gibt.

Joachim