Unter welchen Voraussetzungen ist das parken am rechten Fahrbahnrand erlaubt?

6 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass es nicht verboten ist (StVO).

Dazu beachte man zunächst § 12 StVO.

Weitere Vorschriften:

  • § 13 StVO (Einrichtungen zur Überwachung der Parkzeit)
  • § 17 (4) StVO (Beleuchtung)
  • § 37 (1, 5) StVO (Wechsellichtzeichen)

Außerdem sind folgende Verkehrszeichen zu beachten:

Anlage 2 StVO:

  • Zeichen 201 (Andreaskreuz)
  • Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren)
  • Zeichen 206 (Halt. Vorfahrt gewähren)
  • Zeichen 215 (Kreisverkehr)
  • Zeichen 224 (Haltestelle)
  • Zeichen 229 (Taxenstand)
  • Zeichen 283 / 286 (Haltverbot)
  • Zeichen 290.1 / 290.2 (Eingeschränktes Haltverbot für eine Zone)
  • Zeichen 293 (Fußgängerüberweg)
  • Zeichen 295 / 296 (Fahrstreifenbegrenzung)
  • Zeichen 297 (Pfeilmarkierungen)
  • Zeichen 299 (Grenzmarkierung für Halt- oder Parkverbote)

Anlage 3:

  • Zeichen 306 (Vorfahrtstraße)
  • Zeichen 314 (Parken)
  • Zeichen 314.1 / 314.2 (Parkraumbewirtschftungszone)
  • Zeichen 315 (Parken auf Gehwegen)
  • Zeichen 318 (Parkscheibe)
  • Zeichen 325.1 / Zeichen 325.2 (Verkehrsberuhigter Bereich)
  • Zeichen 340 (Leitlinie)

Die speziellen Vorschriften für Autobahnen habe ich ausgelassen. Ansonsten hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe.

Ich weiß nicht, ob du einen Führerschein besitzt, aber jeder, der einen besitzt, sollte das wissen.

Verboten ist es

  • außerhalb geschlossener Ortschaften auf Vorfahrtsstraßen
  • wenn eine Beschilderung dies verbietet
  • gegenüber Grundstücksausfahrten und Einmündungen von Straßen
  • wenn die Nutzung anderer Parkflächen dadurch verhindert wird
  • über Kanaldeckeln
  • an unübersichtlichen Stellen
  • wenn zwischen linkem Fahrbahnrand und Deinem Fahrzeug weniger wie 3 m verbleiben (Rettungsfahrzeuge kommen nicht mehr durch)
derhandkuss  28.12.2017, 21:47

Zusätzlich verboten ist das Parken noch

  • auf Autobahnen / Kraftfahrstraßen
  • bis zu 5 Meter vor "Zebrastreifen"
  • wenn auf der Fahrbahn mehrere Fahrstreifen für unterschiedliche Fahrtrichtungen eingezeichnet sind

Da sich nun endlich auch mal eine Beschreibung zu deiner Frage eingefunden hat, kann man auch mal eine ordentliche Antwort hinterlassen. Da deine Frage an sich eigentlich schon mehrfach beantwortet wurde, hier noch ein Tipp für deinen Vater.

Die Anwohner der Straße sollten Unterschriften sammeln und die Gemeinde/Stadt um die Aufstellung folgenden Schildes bitten:

http://www.halteverbot123.de/files/halteverbot-und-verkehrszeichen-bilder/thumb/verkehrszeichen-parken-auf-dem-gehweg.jpg

Natürlich sollte das ganze gut begründet sein. Die Gemeinde wird nicht nur die Interessen der Anwohner bei solch einer Entscheidung berücksichtigen.

Überall da wo es nicht Verboten ist.

Janinho09
Fragesteller

Gegenfrage: innerstädtische strasse, keine besonderen Verkehrszeichen, breiter Gehweg auf dem parken nicht erlaubt ist. Unter welchen Voraussetzungen darf ich dort parken?

5432112345  29.12.2017, 13:09
@Janinho09

Am Fahrbahnrand überall dort, wo der Bordstein nicht abgesenkt ist, wo man keine Richtungspfeile auf der Spur hat, wo keine Zickzacklinie ist, weit genug von Einbiegungen entfernt. Kurz: Überall da, wo es nicht  verboten ist.

Immer - außer es ist durch Schilder oder eine der Vorschriften aus §12 StVO verboten ...