Unter 16 Jährigen Bier geben, Strafe?

6 Antworten

Wer an Minderjährige Alkohol verkauft macht sich strafbar und natürlich kann das eine Geldstrafe hinter sich ziehen.

Minderjährigen Zugang zu Alkohol zu geben ist eine Straftat.

Auszug aus dem Jugendschutzgesetz:

§ 9 Alkoholische Getränke [...] 2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Zum Strafmaß kann ich aber nichts sagen.

MfG Capone87er

Es passiert gar nichts, wenn Du es ihn nicht verkauft. Lediglich wenn Du es dem unter 16 jährigen verkaufen solltest, wäre es ein Bußgelddelikt welches von 5 bis 30 000 Eur geahndet werden kann , aber im Unterschied zum Strafverfahren bist Du nach Verhängung eines Bußgeldes nicht vorbestraft. Für den Verkauf sind meist Bußgelder beim 1 mal von 20 bis 500 Eur drin.

Kaen008  29.09.2012, 09:57

Ich meine im Juschg steht "abgabe und verzehr" und nicht verkauf d.h. auch durchs geben kann ihm (theoretisch) eine Strafe drohen

lo135  29.09.2012, 10:23

Falsch! Auch durchs Abgeben macht er sich Strafbar, sogar eine Gefängnisstrafe bis zu 2 Jahren ist theoretisch drin. (wird aber so gut wie nie ausgesprochen.)

Schlauerfuchs  29.09.2012, 11:37
@lo135

Es ist ein Bußgelddelikt und keine Strafsache. Und privat Abgabe ohne Gewinn und in vernünftigen Mengen wird nicht verfolgt, ander wäre die Abgabe zum "Kommasaufen", dann würde ggf. eine Anzeigen wegen Körperverletzung hinzukommen

ich kenn die rechtslage nicht aber es wird schon seinen grund haben das man unter 16 kein bier bekommt also würd ich es lassen da es sciher verboten ist und du zu rechenschaft gezogen wirst

Genau dafür sind die Gesetze um Grenzen zu setzen und dass ist auch gut so!