Jetzt Bier ab 18?

9 Antworten

Noch habe ich nichts davon gehört, dass das JuSchG verschärft werden soll, es sollen nur verschärft Kontrollen durchgeführt werden um sicherzustellen, dass es so wie es ist auch eingehalten wird. Das wird hier sogar mit einem erstaunlichen Enthusiasmus betrieben, die Furcht vor den horrenden Strafen zeigt deutlich Wirkung. Allerdings kann natürlich die Geschäftsleitung und/oder der Inhaber eines Betriebes (Restaurants) nach belieben schärfere Grenzen einführen um in jedem Fall auf der sicheren Seite zu sein. Auch von Bier und Sekt kann man zu viel trinken und falls dann doch mal was passiert muss man (zumindest hier) als Wirt mit äußerst unangenehmen Fragen rechnen. Ein Restaurant könnte sogar sagen sie schenken an niemanden Alkohol aus, man kann sich ja dann immer noch ein anderes Restaurant suchen

Das steht seit Jahren schon immer wieder zur Debatte!

Nein! Und es gibt momentan auch keine Pläne dies durch verschärfung des JuSchG zu ändern!

Es gab in den vergangen 8 Jahren (in Deutschland) schon viele Anläufe durch Parlamentsabgeodnete oder Parteien die gesetzlichen Regelungen bezüglich des Alkoholverkaufs bzw. Konsum zu ändern. In den meisten Europäischen Staaten gilt ein einheitliches Abgabeverbot von alkoholischen Getränken unter 18 Jahren. (Lediglich: Portugal, Asturien (Spanien), Luxemburg, Zypern, Malta, Schweiz (außer Tessin), Deutschland, Österreich, Belgien, Liechtenstein, Dänemark und (teilweise UK) liegen unter der von der WHO empfohlenen Richtlinie ab 18 Jahren.)

Viele Länder in Europa haben das Abgabealter in den letzten Jahren auf 18 Jahre angehoben (darunter Frankreich (2009), Niederlande (2013), Italien (2012), und Viele Regionen Spaniens). Daher vermute ich das es eine Frage der Zeit ist bis sich auch etwas in DE ändern wird, dies sind aber nur vermutungen.

Wo hast du denn das gehört? Ich hab noch nichts drüber finden können, falls da irgendwas beschlossen wurde.

Nur das hier:

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49295364/jugendschutzgesetz-2014-alkohol-ab-wann-und-was-ist-erlaubt-.html

Maximus839
Fragesteller

Ich hab von einem Restaurant gehört, dass sie laut dem Gesetz unter 18jährigen kein Bier mehr ausschenken dürfen! Hab aber nix drüber gefunden! Deswegen die Frage! Aber ich glaub es is schonmal gut dass ich in Bayern lebe! :D

MrCrow667  18.09.2014, 22:20
@Maximus839

Jo jo, die Bayern und ihr Bier! ;) Is bei uns in Österreich jo a ned onders! ;)

uncutparadise  19.09.2014, 08:52
@Maximus839

und was hat das jetzt mit dem "tollen" Bayern zu tun ???

Anduri87  26.09.2014, 19:39
@Maximus839

Das wird in einigen Lokalen praktiziert, weil es für das Personal einfacher ist das Alter zu überprüfen. Das ist ihr gutes Recht aber nicht ihre Pflicht!

In DE gilt weiterhin die 16 / 18 Grenze.

Ich weiß nicht, wieso ich diese Ente nach all den Jahren immernoch beantworte.

Bier, Wein und Sekt sind schon lange ab 16 und werden es auch bleiben !

In Österreich ab 16. (BIER)