Warum Bier ab 16? Anderes ab 18?

7 Antworten

Nein.

Erstmal darf man immer Bier trinken und zweitens wäre das nicht logischer. Denn dann würden alle 18 jährigen an ihrem Geburtstat erstmal ne saufparty machen und dann besoffen nen Unfall bauen.

Zumindest das besoffen fahren können 16 jährige idR nicht machen, also besser dann saufen und mit 18 wissen wann schluß ist.

Zumal Bier grade in D zur Kultur gehört. Sinnvoll wäre eine Regelung mit % angaben.

Mann muss mehr trinken, kann sich also nicht so leicht eine Alkoholvergiftung einhandeln, weil man den Blutalkoholpegel feinfühliger abstimmen kann. Außerdem muss man mehr Geld ausgeben um besoffen zu werden und da Jugendliche meistens weniger Geld haben als Erwachsene, können sie sich dadurch halt nicht so gut besaufen.

Schreiberlilli  27.07.2010, 16:34

Man MUSS (?) mehr trinken...????

Aronphoenix  27.07.2010, 17:07
@Schreiberlilli

Ja, um auf den gleichen alkoholwert zu kommen.

Weil man mit 16 bereits in der Lage ist zu entscheiden ob man Bier also Alkohol trinkt oder eben nicht. Man ist eben in der Lage zu entscheiden was richtig für einen Selbst ist. 16 ist das perfekte Alter. Und Wodka und sowas hat eben WESENTLICH mehr Alkohol ,sodass es logischerweise ab 18 freigegeben ist.

Wegen des etwas geringeren Alkoholgehalts im Bier gegenüber den anderen Getränken. Genauer gesagt: Die Alkoholkonzentration. Keiner trinkt ein Gläschen Wodka und dann 1 l Wasser.

PS: Hustensaft enthält viel mehr Alkohol. Aber die Menge macht´s!

Schreiberlilli  27.07.2010, 16:16

Bier ist ungefährlicher als Alko-Pops wegen der Alkohol-Zucker-Kombi.

Bier ist "flüssiges Brot"! ;-)

Spoone  27.07.2010, 16:27
@Schreiberlilli

Ich weiß ja nicht, was du für Bier trinkst, aber wenn es "flüssiges Brot" ist kaufst du das falsche -.-'

Schreiberlilli  27.07.2010, 16:30
@Spoone

So, so! Welches ist denn das Richtige? Ich lerne gerne noch dazu!

;-)

Aronphoenix  27.07.2010, 17:06
@Schreiberlilli

Ein schönes, frisches, kaltes VELTINS Pils :D

Das eine ist Bier, das andere ist Branntwein.

Schreiberlilli  27.07.2010, 16:14

Bier ist flüssiges Brot!

;-)