Untätiger Makler. Was würdet ihr tun?

5 Antworten

Die Hauptaufgabe eines Maklers liegt in der Vermittlung zwischen Verkäufer und Käufer. Für die Beschaffung irgendwelcher Unterlagen ist der Verkäufer und nicht der Makler zuständig. Welcher Einzugstermin mündlich gesagt wurde, spielt auch keine wirkliche Rolle. Wenn der neue Mietvertrag des Verkäufers erst ab 01.12. gilt, wird er sicher auch nicht vorher ausziehen.

Ihr seid wohl auch ein bisschen überfordert mit der ganzen Situation. Arbeitssuche und Immobilienkauf gleichzeitig ist halt nicht so einfach.

Chuli1986
Fragesteller

die Provision bekommt er erst wenn der notarielle Kaufvertrag zustande gekommen ist. Er ist unser Ansprechpartner und es sollte in seinem Interesse sein die Unterlagen zur Verfügung zu stellen damit wir die Finanzierung der Wohnung seitens der Bank zugesichert bekommen. Es klang am Telefon, als wenn er die Unterlagen schon angefordert hätte, die Reaktion war eher so „ach stimmt, da war ja noch was!“ 🙄😠

Der Makler hat es offen gelassen ob das Auszugsdatum identisch ist mit dem Mietvertrag oder ob sich nicht dahingehend noch etwas ändert! Das ist ja das Problem! Fehlende Kommunikation! Und zumindest das Interesse sollte doch vorhanden sein, die Wohnung zu verkaufen ...

Wie würdet ihr handeln?

Gezwungenermaßen die Schrittgeschwinigkeit der Realität anpassen.

Klipp und klar : Ihr beabsichtigt den Erwerb einer bewohnten !!! Wohnung.

Und ! der Verkäufer kann erst ausziehen, wenn er in eine Betreute Senioreneinrichtung einziehen kann . Setzt regalmäßig voraus, dass dafür erst jemand sterben muss .... und das ist halt nicht so wirklich planbar.

Chuli1986
Fragesteller

Wieso muss man sterben um Anspruch auf betreutes wohnen zu haben? Versteh ich nicht!

Dea2019  06.08.2020, 13:53
@Chuli1986

Weil es da lange Wartelisten gibt? Es ist extrem schwer, da einen platz zu kriegen! Frei werden solche Plätze NUR, wenn die betreuten Bewohner versterben oder in Vollzeitpflege auf Station verlegt werden müssen

Allzuviel Realitätssinn scheint ihr nicht zu haben.

Chuli1986
Fragesteller
@Dea2019

Solche Kommentare kann man sich wohl auch verkneifen, oder? Es wurden extra für diese Art Einrichtung neue Wohnungen gebaut, worauf sich diese Leute beworben haben. Es stand von Anfang fest, dass diese Leute dort einziehen werden! Es ist nichts dem Zufall überlassen. Es war nur nicht klar, WANN diese Wohnungen bezugsfertig sein werden. Uns wurde jedoch vom Makler und diesen Leuten mitgeteilt, dass das spätestens (!!!) im Oktober der Fall sein wird und jetzt wird es urplötzlich der Dezember. An deren Stelle hätte man vielleicht nicht mit Daten um sich werfen sollen, wenn man nicht sicher ist!

wilees  06.08.2020, 14:11
@Chuli1986
Es stand von Anfang fest, dass diese Leute dort einziehen werden! Es ist nichts dem Zufall überlassen.

Wow .... und solche Neubauten werden dann auch immer wieder termin-/ wunschgerecht bezugsfertig. Und wenn jetzt die Verkäufer sich einen realen Umzugstermin vorbehalten .... dann ist das nun einmal so.

Ansonsten .... niemand zwingt Dich diesen ! Kaufvertrag abzuschließen.

Stelle hätte man vielleicht nicht mit Daten um sich werfen sollen,

oder warum reagierst Du denn unnötigerweise so drängelig?

Du hast einen ungekündigten Job + ungekündigte Bleibe, Dein Männe auch .... ihr habt keine doppelten Zahlungen .... also wozu diese Hektik?

Chuli1986
Fragesteller
@wilees

ja klar kann sich das verzögern, aber dann werfe ich nicht mit Daten umher! Die wissen ganz genau (Makler und Verkäufer) dass wir gut planen müssen!

Und doch, wir haben es eilig, weil wir haben momentan eine Fernbeziehung über 600km führen und den Zustand baldigst ändern wollen! Auch für uns ist das eine Zerreißprobe!

mir ging es in meiner Frage auch eher darum, ob so ein Verhalten des Maklers denn mittlerweile normal ist, aber das geht hier irgendwie unter

Schreib halt die Mail - nützt bloß nichzs.

Wenn Mietvertrag bis zum 1.12. geht, haben die Mieter alles Recht der Welt, solange dort zu wohnen.

Chuli1986
Fragesteller

Danke! Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Denn der Mietvertrag geht AB 01.12. und nicht der Mietvertrag der Wohnung, die gekauft werden soll.

beangato  06.08.2020, 13:37
@Chuli1986

Euer Mietvertrag gilt an 1.12.?

Trotzdem ist die Sachlage so. Ihr könnt die Leute, die in Wohnung leben, nicht einfach rauswerfen.

Chuli1986
Fragesteller
@beangato

Nein, wir wollen zum 01.12. eingezogen sein. Und deren Mietvertrag im betreuten Wohnen gilt ab 01.12. (angeblich!) Und rauswerfen wollen wir hier niemanden! Aber ein verbindliches Einzugsdatum zum planen wäre doch mal was!

beangato  06.08.2020, 13:51
@Chuli1986
Mietvertrag im betreuten Wohnen gilt ab 01.12.

Na ja - eher müssen sie nicht raus.

Was Ihr wolltet, spielt dabei keine Rolle.

Chuli1986
Fragesteller
@beangato

Du hast offensichtlich den Sachverhalt nicht verstanden und/oder nicht richtig gelesen! Mir geht es um das inkompetente Verhalten des Maklers. Schon klar, dass ich niemanden rauswerfen kann.. will ich auch gar nicht! Aber kann ja auch nicht in deren Sinn sein, wenn ich von der Zusage, die Wohnung zu kaufen, zurücktreten werde!

Fragen Sie doch an, welche Hinderungsgründe da entgegenstehen.

In der Wohnung, die gekauft werden soll, leben momentan noch die Eigentümer, die in betreutes Wohnen ziehen wollen.

Vielelicht wollen die nicht mehr und der Makler kann derzeit nicht anders.

Die Immobilieninternetportale strotzen nur so von guten aber auch recht teuren Wohnungsangeboten.

Orientieren Sie sich neu und sagen Sie dem Makler ab, sobald Sie etwas passendes andres gefunden haben..

Chuli1986
Fragesteller

Danke, darauf wird es wohl hinauslaufen.. warum sollte man sich auch als vermeintlich "kleiner Mann" immer alles gefallen lassen!

Ihr seid irgendwo schön hereingelegt worden. Man kauft doch keine Immobilie, in denen noch die Leute wohnen. Wohnungen fürs betreutes Wohnen haben jahrelange Wartezeiten.

Chuli1986
Fragesteller

Danke! Aber Bekannte von mir haben auch eine noch bewohnte Wohnung gekauft. War kein Problem! Was soll man denn auch davon haben, uns hereingelegt zu haben? Verstehe den Gedankengang nicht. Am Ende platzt das ganze und man kann von vorne anfangen.