Ist es schlimm wenn der Hausverwalter gleichzeitig der Makler ist?

5 Antworten

Keine Konsequenzen.

Wenn der Makler bzw. die Maklerfirma der Vermieter ist darf sie allerdings keine Maklerprovision abstauben. Schau mal nach wer dein Vermieter ist, wenns eine andere Privatperson ist, ist auch die Provision fällig, wenn die Maklerfirma Vermietet kannst du dir die Provision sparen.

Will er Maklergebühr von dir oder schlägt das auf die Miete drauf? Das fände ich mal Unrecht. Wenn nicht, würde ich sagen, dass "nur" das Finanzamt betrogen wird.

DocShamac  24.07.2013, 09:43

Wenn nicht, würde ich sagen, dass "nur" das Finanzamt betrogen wird.

Äh, wie bitte? Mir ist nicht ganz klar, wo da jetzt der Betrug versteckt ist. Aber sicher kannst du mich aufklären.

Und es geht um Wohnungskauf, nicht Miete.

guinan  24.07.2013, 17:55
@DocShamac

Na Karl Mustermann ist gleichzeitig Wohnungseigentümer und Makler. Er beauftragt sich selbst dich (als Käufer) zu finden. Dafür stellt er sich eine Quittung mit einem festgelegten Lohn aus. Diesen wiederum reicht er beim Finanzamt als unvermeidliche Ausgabe ein. Folglich hat er weniger Gewinn. Faktisch hat er den Gewinn aber doch, denn er bezahlt sich schließlich selbst.

AchIchBins  25.07.2013, 22:29
@guinan

@ guinan...So ein Unsinn. Maklerkosten sind nicht absetzbar.

Der "Makler" kann keine Courtage nehmen. Alle anderen möglichen Interessenkonflikte sind rechtlich irrelevant.

dass du keine Provision zahlen musst

Nein, bzw. keine.