Haus gekauft ohne Kaufvertrag

6 Antworten

hallo ulibbg+++++++++++Du hast Dich als privater Projektleiter "hauskauf" einfach übernommen, denn in Deinem unprofessionellen Vorgehen stecken zu viele Fehlermöglichkeiten. hol Dir schnellstens einen unabhängigen Baufinanzierer (nicht Deine Bank) an den Küchentisch, lasse ihn in alle Unterlagen sehen, frage ihn nach seinen Kosten und dann mit einer Vollmacht von Dir lass ihn Dein "schönes Traumhausprojekt" zu einem guten Ende bringen.

Der Kaufvertrag und der Finanzierungsvertrag sind zwei vollkommen unabhängige Vorgänge. Hoffentlich habt ihr von eurem Banker die Vorläufige Darlehenszusage schriftlich. Sonst habt ihr tatsächlich ein größeres Problem, als ihr euch vorstellen könnt.

Das ist doch wirklich eine Schw.... von der Bank. Die kannten doch den Kaufpreis, wie konnten die dann erst grünes Licht geben und nach der Unterzeichnung heißt es dann: Pech gehabt, zu teuer. Hoffentlich könnt ihr die erste Aussage des Beraters belegen, denn dann würde ich gegen die Bank und den Berater dort vorgehen! Holt euch dazu die Unterstüzung eines Anwaltes der auf Finanzfragen/ Banken spezialisiert ist.

Aus dem Kaufvertrag kommt ihr gar nicht oder nur mit großen Verlusten, die über der defizitären Finanzierung liegen könnte heraus. Mindestend müsste die Bank euch auch den bereits zugesagten Kredit in der entsprechenden Höhe auch geben.

viel Erfolg dabei.

naja, aus der Beschreibung geht für mich zumindest nicht hervor, dass die Bank das Haus genau bewertet hat. Sonst würden die das sofort einwenden.

Es ist definitiv nicht im Interesse der Bank, ein Haus zu finanzieren, welches viel zu teuer verkauft wurde - da ja das Haus gleichzeit als Sicherheit für die Bank dient.

Ich würde an eurer Stelle noch versuchen irgendwie aus diesem KV raus zu kommen, wenn das noch geht. Ansonsten viel Glück bei der Geldgebersuche... theoretisch müsstet ihr jetzt auch einen "dummen" Bänker finden... (was ich für schwierig erachte).

Ich finde, ihr hättet euch auch einen Sachverständigen suchen können. Das macht immer Sinn, wenn man selbst keine Ahnung hat. Ein Makler ist niemals ein Sachverständiger, da es ihm nur um seine Provision geht.

Wünsche euch viel Glück. evtl. kommt man über private Kreditgeber weiter.... nicht zu verwechseln mit Kredithaien!!! Da müsst ihr noch vorsichtiger sein, als beim Hauskauf!!!

Oh je... Der Kaufvertrag ist rechtmäßig zustande gekommen. Sie haben einen notariellen Kaufvertrag unterschrieben. Sie werden die Immobilie aber nicht bezahlen können, da Sie keine Finanzierung haben. Somit müssen Sie entweder versuchen, bei einer anderen Bank eine Finanzierung zu bekommen oder den Kauf rückabwickeln. Hier drohen erhebliche Kosten. Der Makler will seine Courtage, der Notar seine Gebühren, ggf. will der Verkäufer Schadensersatz für einen entgangenen Gewinn, falls er die Immobilie schechter verkaufen kann...

Warum haben Sie nicht vor dem Kauf einen Gutachter eingeschaltet, der Sie über Mängel, Kosten und den Wert berät??? So hätten Sie diese Probleme bereits eher bemerkt. Gucken Sie mal bei uns: www.der-Hausinspektor.de

Jetzt stecken Sie ganz schön in der Sch... - Die Kosten für die Rückabwicklung werden Ihnen den Traum vom Haus für die nächsten Jahre verderben...

Meine Idee: 1. Gutachter durch das Haus schicken - vielleicht ist die Immobilie doch mehr wert?

2. Verkäufer die Rückabwicklung androhen - Haus ist zu teuer - vielleicht geht er im Preis runter!

3. andere Bank suchen - vielleicht finanziert eine andere Bank die Immobilie!

Einen Kaufvertrag kann man immer machen. Ob man Geld hat oder nicht, ob man Eigentümer ist oder nicht.

Man muss in "nur" erfüllen.

Die sichere Finanzierung kann man zur Bedingung der Wirksamkeit des Vertrages machen oder eine Frist zum Widerruf des Vertrages vereinbaren.

So, wie Du Deinen Sachverhalt schilderst, ist m.E. der Kaufvertrag wirksam und die Courtage für den Makler fällig.

Beides muss bezahlt werden.

Du solltest aber einen Rechtsanwalt aufsuchen, der die Sachlage genau aufklärt.