Unstimmigkeiten in der Zeiterfassung?

4 Antworten

Wie viele Stunden stehen auf deiner Lohnabrechnung? Wird dir deine vertragliche Arbeitszeit bezahlt, ist es völlig egal wie die Zeiterfassung tickt. Dennoch ist es dein gutes Recht, dich bei der Personalabteilung zu informieren und die Zeiterfassung erklären zu lassen.

Bestimmt gibt es eine plausible Erklärung.

skoenen1981
Fragesteller

Ich habe ein Festgehalt das auf die 40Std/Woche berechnet ist. Meine Vertragliche Arbeitszeit wird mir bezahlt, also mein Festgehalt. Was mich halt Stutzig macht ist, wenn ich Mo-Fr meine 40 Std leiste und die Nächsten Monate oder sogar Jahre keinen Samstag mehr kommen müsste dann würde ich ja ins Minus gehen. Das kann ja nicht sein wenn ich meine Vertraglichen 40 Std geleistet habe. Das ist das was mich so wurmt.

Kuddel321  11.09.2020, 19:09
@skoenen1981

Nach Durchsicht der Stempelkarte stimmt alles, freut mich wenn ich dir helfen konnte🤗

Du hast hier vollkommen recht.

Normalerweise hast du ja auch eine 5-Tage-Woche je 8 Stunden pro Tag mit Arbeiten zzgl. Pausen. 5x8=40.

Wenn du den 6. Tag arbeitest (SA) dann musst du zudem auch massig Überstunden haben.

Was sagt genau dein Arbeitsvertrag?

Wie sieht genau deine Stempelkarte aus, evtl. kannst du ein Bild mir schicken (ohne Firma wenn du möchtest) um dir besser helfen zu können???

Ist evtl. ein System-Fehler bei der Zeiterfassungssoftware, hast du schon im Geschäft nachgefragt?

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
skoenen1981
Fragesteller

Mein Arbeitsvertrag läuft auf 40Std/Woche (Mo-Sa) sprich regulär 6,7 Std pro Arbeitstag. Ich arbeite aber Montags-Freitags 9 Std abzüglich 1 Std Pause. Samstags nur wenn viel zu Tun ist.

Die Zeiterfassung läuft über nen 2€ dtück grossen Chip.

Es wird (Kommen, Pause gehen, Pause kommen, Gehen) gechipt

Kuddel321  10.09.2020, 20:15
@skoenen1981

Kann ich evtl. ein Foto erhalten? Was sagt dein Geschäft dazu, evtl. ein Software Fehler??

Wie viele Überstunden hast du denn aktuell? Da jeder SA = Überstunden sind, aber NIEMALS Minusstunden sein können!!!

skoenen1981
Fragesteller
@Kuddel321

Ich hatte heut als ich ausgestempelt habe +27,40 gehabt.

Wie kann ich denn hier nen Bild hochladen?

Kuddel321  10.09.2020, 20:31
@skoenen1981 Siehe meine neue Test-Antwort oder musst mir eine Freundschaft hier stellen.😉
Kuddel321  10.09.2020, 20:35
@skoenen1981

Was sagt denn dein Geschäft dazu? Kannst du bitte alles beantworten, da wir uns sonst im Kreis drehen?

Kuddel321  10.09.2020, 20:40
@skoenen1981

Also hast du MO bis FR (ohne SA!!) laut Stempelkarte ca. + 6,7 Überstunden???

Dann würde ja alles passen, aber ohne Foto kommen wir hier leider nicht weiter, denke ich👨‍⚖

skoenen1981
Fragesteller
@Kuddel321

Mir ist das ehrlich gesagt erst Anfang der Woche aufgefallen und ich habe angefangen mir dadrüber Gedanken zu machen. Nachgehackt habe ich da noch nicht.

Kuddel321  11.09.2020, 19:10
@skoenen1981

Nach Durchsicht der Stempelkarte stimmt alles, freut mich wenn ich dir helfen konnte🤗

Nein deine Zeituhr tickt richtig und du siehst dies im Moment falsch.

Wenn du Mo bis Sa 6,7h zu erbringen hast, dann ist dies deine Sollschicht pro Tag.

Bedeutet im Umkehrschluss du erbringst Mo bis Fr 1,3 h als Überstunden.

Wie diese nun bei dir verrechnet werden, ob du überhaupt Überstunden aufbauen darfst, musst in euren Betriebsvereinbarungen prüfen.

skoenen1981
Fragesteller

Wir dürfen Überstunden Aufbauen. Diese kommen aber dann auch nur zustande wenn ich dann mal Samstags Arbeiten muss

kabbes69  10.09.2020, 20:41
@skoenen1981

Kann nicht sein, dass Überstunden dann nur am Samstag entstehen, dann würdest du tatsächlich pro Tag die 1,3 h verschenken.

Ist der Samstag kein regulärer Arbeitstag? Sonst würde es ja eher Sinn ergeben die Arbeitstage von Mo bis FR festzulegen und dann für einen Samstag Überstunden anordnen.

Und solange kein Samstag gearbeitet wird, du deine 9h machst, kannst du auch nicht ins Minus fallen. Du arbeitest den Samstag ja vor. Wenn du Mo bis Fr mal nur 5 h arbeitest, dann musst du den Samstag gehen, sonst bist du tatsächlich im Minus.

skoenen1981
Fragesteller
@kabbes69

Unsere Komissionierer arbeiten immer mo-Sa (oder meistens)
Ich bin Staplerfahrer im Wareneingang und wir sind zu zweit. einer 7:00-16:00 und der andere 09:00-18:00 im Wechsel. Der jenige der die Woche Frühschicht hat, kommt Samstag arbeiten wenn was zu tun ist und der, der Spät hat hat Samstag frei. die letzten 2 Monate hatten wir aber so ziemlich jeden Samstag beide frei.

Kuddel321  11.09.2020, 19:10
@skoenen1981

Nach Durchsicht der Stempelkarte stimmt alles, freut mich wenn ich dir helfen konnte🤗

Deine Arbeitswoche läuft von Montag bis Samstag. Wenn Du Samstag nicht arbeitest, werden Dir diese Stunden abgezogen bzw. nicht berechnet.

skoenen1981
Fragesteller

Ja, aber wenn ich Freitag schon meine 40 Stunden erfüllt habe würde mir der Samstag ja als + Stunden angerechnet werden. Wenn ich aber nicht arbeite an dem Samstag dann dürfen meine bereits erfüllten stunden doch nicht angetastet werden.
Ich blicke da nicht mehr durch.
Ich werde mir morgen mal für den Monat August die Zeiterfassung ausdrucken lassen und dann mal an die Personalabteilung schreiben und um Aufklärung beten.

Lucas  10.09.2020, 20:08
@skoenen1981

Überstunden, die Du aufbaust, kanst Du auch abfeiern. Das musst Du aber kundtun, ggf. beantragen. Eine Zeiterfassung ist programmiert und zieht Dir die Sollarbeitsstunden vom Samstag ab.

Kuddel321  10.09.2020, 20:11
@Lucas

Siehe meine Antwort. 5x8= 40 ohne SA. Es darf nicht einfach Stunden abziehen...

Lucas  10.09.2020, 20:15
@Kuddel321

Siehe auf Deinen Arbeitsvertrag: Arbeitstage Mo-Sa. Die Zeiterfassung hat Deine Überstunden von Mo-Fr genauso registriert, wie sie die fehlenden Stunden vom Samstag abzieht (da sie entsprechend programmiert ist). Pro Tag hast Du eine Sollarbeitszeit von ca. 6,7 Stunden (6,7 x 6 Arbeitstage ergibt ca. 40 Stunden). Diese 6,7 Stunden werden an dem Samstag abgezogen.

Kuddel321  10.09.2020, 20:19
@Lucas

Ja laut deiner Antwort hier richtig, aber dann hat er MO bis FR = +6,7 Überstunden, = SA - 6,7 Minusstunden = aktuell 0 Minusstunden pro Woche.

Außerdem gibt 6,7 x 6 = 40,2 Stunden und nicht 40, daher stimmt hier was nicht.

Lucas  10.09.2020, 20:25
@Kuddel321

Ich kenne die Zeiterfassung in dem Betrieb nicht, aber die Sollarbeitszeit ist eigentlich arbeitstäglich vorgegeben. Theoretisch darf sie ja keine Stunden abziehen, da die Wochenarbeitszeit erreicht ist. Das geht aber nur durch entsprechende Information (z.B. an den AG, dass man am Samstag zu Hause bleibt und Überstunden abfeiert, falls das betrieblich geht). Oder sich einloggt und früher geht. Einfach zu Hause bleiben geht nicht. Sonst fallen zu den 40 Stunden 6,7 Minusstunden an (und ggf. ein unentschuldigter Fehltag).

Kuddel321  10.09.2020, 20:27
@Lucas

Ja irgendwie stimmt hier wohl die Kommunikation zwischen AG & AN nicht... +6,7 -6,7 = 0 also wo ist das Problem eigentlich jetzt??? , hast du es richtig verstanden?🤷‍♂️

Lucas  10.09.2020, 20:31
@Kuddel321

Wenn er Samstags arbeiten geht, hat er am Ende der Arbeitswoche ca. 47 Stunden angesammelt, also, entsprechend seiner Arbeitszeit am Samstag, Übertsunden über die Woche gesammelt. Die Zeiterfassung hat den Tag im Rahmen der Anwesenheit berechnet. Bleibt er zu Hause, hat die Zeiterfassung diesen auch berechnet, da er ja von Mo-Sa arbeiten muss. Da er nicht eingeloggt war, hat sie ihm die Stunden als Minus Stunden angerechnet. Das sollte der Fragesteller unbedingt klären. Unentschuldigtes Fehlen ist ein Grund für fristlose Kündigung, egal ob man dann von Mo-Fr Überstunden erarbeitet hat.

skoenen1981
Fragesteller
@Kuddel321

Also mir wird Freitags gesagt wenn wir mit der Arbeit Fertig werden dann brauche ich Samstag nicht zu kommen. Dann ist mein Teamleiter ja in der Pflicht meldung im Personalbüro zu machen damit ich keine 6,7 Std Minus mache (6,7 aufgerundet es sind ja normal 6,666666666666667)

Kuddel321  11.09.2020, 19:08
@skoenen1981

Nach Durchsicht der Stempelkarte stimmt alles, freut mich wenn ich dir helfen konnte🤗