Callcenter Mitarbeiterverschleiß

3 Antworten

Hallo, lies bitte zunächst Deinen Arbeitsvertrag, dann gibt es für die Callcenter einen Rahmentarifvertrag den die Firma akzeptiert hat? Gibt es eine Betriebsvereinbarung? Vor allem darft Du nicht lange akzeptieren. CallCenter Arbeitsplätze gibt es wie Sand am Meer.

Die werktägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden nicht überschreiten. Allerdings sind trotzdem bis zu 10 Stunden täglich möglich, wenn die durchschnittliche Arbeitszeit im halben Jahr 8 Stunden nicht überschreitet.

Das Ganze ist im ArbZG zu finden http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

Was du hier im halben Jahr für einen Durchschnitt hast, kannst du sicher besser beurteilen.

Callcenter sind auch ein Stück weit saisonal bedingt, so dass es sich hier durchaus ergeben kann, dass es sich wieder ausgleicht.

Hallo! Ich habe selber 4,5 Jahre im Call Center gearbeitet und bin jetzt seit ca. 3 Jahren raus. Jedoch sind viele Personen in meinem persönlichen Umfeld noch dort tätig. Die Entwicklung, die Du beschreibst, ist dort genau so!

Grundlage der Arbeit ist der Arbeitsvertrag. Wenn Du dort eine 5 Tage Woche mit 40 Std. vereinbart hast, ist es eigentlich eine verbindliche Angabe. Jedoch gibt es sicher auch eine Art Jahreszeitkonto, auf dem die Überstunden gesammelt werden. Im Grundsatz solltest Du Zeitausgleich erhalten. Jedoch wird das in der Regel nichts.

Du solltest auf jeden Fall einer Gewerkschaft beitreten und Dir dort rechtlichen Beistand erbeten. Falls ihr einen Betriebsrat habt, dann kannst Du Dich auch an den wenden.

Der Arbeitgeber hat zwar das Recht, dich im Ausnahmefall mal länger einplanen, jedoch darf es kein Regelzustand sein.

LG derChristian