Kündigung zu sofort eines Sparkasse Vorsorge-Plus-Vertrages?

7 Antworten

Nein, es ist keine andere Baustelle. Es kommt drauf an, wann er den Vertrag abgeschlossen hat. Wenn er länger läuft, wird die Sparkasse, die übrigens keine Bank ist, den Vertrag nur mit einem Vorfälligkeitsentgelt auflösen, denn es handelt sich um einen Bankensparplan für die Riesterrente.

Wenn Du selber nicht mit der Kündigung zurecht kommst, d.h. die Sparkasse sich stur stellt, verkauf den Vertrag! Vorteile für Dich: du bekommst für Deinen Vertrag bis zum doppelten des eingezahleten Geldes zurück, vorab kannst Du , je nach Aufkäufer, bis zu 70 % ausgezahlt bekommen, das jeweilige Finanzinstitut hat keine Möglichkeiten Dich abzuwimmeln. Aufkauf und Auszahlung gehen über deutschen Treuhänder (darauf müßtest du achten) schnellstmögliche Abwicklung des Vertrages, Keine Kosten für Dich in Fornm von Strafgebühren etc. Bei Fragen melde dich ruhig

Ich habe so das Gefühl wir reden über eine besondere Vertragskonstellation ? Zunächst : Ist die staatliche Förderung nach AEG (Riester) ? ist dies "nicht weg" ,sondern muss jederzeit vom Voranbieter auf den nächsten Vertrag übertragen werden ,abzüglich eine Verwaltungsgebühr ! Reden wir über steuerliche Vorteile oder Förderung nach dem Betriebsrenten Gesetz, besteht mittlerweile gesetzlich die Verpflichtung ,wenn der Vertrag nach 2006 geschlossen wurde,eine gewisse Mindestrückkaufsumme zu verankern...Eine BAV ist aber nicht vorzeitig auflösbar..Bei Bausparförderung ist beides leider nicht so, vorzeitiger Kündigungen hier beinhalten eine sogenannte "Vorfälligkeitsentschädigung" die zwischen 0,3 -1 % ausmachen können und vom Rückkaufswert abgezogen werden..zumal : läuft dein kapitalbildener ? Vertrag noch nicht 12 Jahre kommt Abgeltungssteuer (25 %) hinzu..HG DerMakler

Wenn die Vertragsbedingungen, die Du schließlich unterschrieben und also akzeptiert hast, eine Auszahlungsfrist vorsehen, würde ich dies so erledigen; all der Quatsch mit: ein anderer kauft dir den Vertrag ab und Du hättest damit keinerlei Trubble, ist das Spiel mit dem Streichholz. Du hast dann deutlich mehr Lauferei, Nerven und Kosten zu investieren als wenn Du dir das Geld jetzt von jemand ganz privat gegen die Abtretung deiner Auszahlung, die ja verbrieft ist in 3 Monaten, ausleihst. Bei den Lockangeboten: wir geben ihnen für Ihren Vertrag das Doppelte usw.usf. müssen einem doch sofort die Glocken klingen; denn wer hat heutzutage was zu verschenken, getreu dem alten indischen Sprichwort: hüte dich vor dem, der dir ein Schaf schrenken mag, er könnte es auf deine ganze Herde abgesehen haben! Vor allen Dingen hast Du bei ordentlicher Kündigung des Vertrages aus dringendem Grund die Garantie, daß dieser vom Institut auch professionell und rechtssicher abgewickelt wird. Das ist heute durchaus ein Vorteil!

Du kannst innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsabschluss widerrufen. Steht da auch bestimmt drin.

Das ist eine andere Baustelle. Das hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun