Unser Türschloss lässt sich nicht öffnen

5 Antworten

Also Zylinder ist hier sicher keiner gebrochen.. eingefroren ist auch unwarscheinlich.. Kann fast nur die Kupplung im Zylinder sein oder das Schloss selbst.. Tritt von der Innenseite das gleiche Problem auf oder gehts da? wenns da geht ist es der Zylinder wenn nicht das Schloss.. Im ausgebauten Zustand wirst du eher das Problem finden..

MrLoveAlex
Fragesteller

Also es war so..

Mit dem Schloss hatten wir schon seit Jahren Schwierigkeiten beim Öffnen. Es stockte ziemlich oft, aber ließ sich nach ein paar Mal hin und her bewegen öffnen. Naja, seit gestern ist es auf jeden Fall so, dass es sich von innen und außen nur noch im Leerlauf befindet. Also meinst du das komplette Schloss ist hinüber und sollte ausgetauscht werden oder kann man da noch was reparieren?

TOBschluessel  10.02.2012, 12:25
@MrLoveAlex

hört sich nach schloss an.. kannst du aber feststellen indem du auf der schlosskante (stulp) die schraube löst welche auf höhe des schließzylinders ist und diesen im schloss befestigt.. zieh die schraube ganz raus und dreh den steckenden schlüssel 10-20° nach rechts oder links.. jetzt kannst du unter leichtem zug den zylinder am besten zur innenseite der tür rausziehen.. keine gewalt anwenden, lieber bischen schlüssel hin oder her drehen! wenn du im ausgebauten zustand den schlüssel drehst sollte sich die schließnase in der mitte des zylinders mitdrehen.. tut sie das dann ist das schloss kaputt.. austauschen macht eher keinen sinn, die billigen varianten kosten um die 15 euro..

http://www.tob-shop.de/din-haustürschloss-gera-24-p-130.html

wenn du hilfe brauchst kannst du dich gern an die telefonnummer im link wenden..

Hast Du Kontakt spray, oder ein anderes Schmiermittel, manchmal sitzen die Schließstifte fest, wenn das funzt, super, aber in absehbarer Zeit neues Schloss besorgen.

Schlüsseldienst rufen - und ein neues Schloss einbauen.

Wahrscheinlich ist, das da etwas festgefroren ist. Also würde ich es mit Erwärmen versuchen - jedenfalls über Null Grad bringen.

Freilich kann auch ein Bruch vorliegen, der mit der Kälte nichts zu tun hat.

Da ist der Zylinder gebrochen. Für Abhilfe sorgt der Schlüsseldienst. Da die Tür dem Vermieter gehört, würde ich den vorher mal anrufen vonwegen der Kosten.