Auto verkauft - auf dem Heimweg geht die Motorkontrollleuchte an?

5 Antworten

Wer ein Auto gegen Teil- oder Ratenzahlung verkauft und es herausgibt, bevor das Geld auf dem Tisch liegt, muss in mindestens 50% der Fälle mit ziemlich viel Ärger rechnen sowie damit, dass er seinem Geld hinterherlaufen muss oder es gar nicht mehr sieht. Sowas macht man einfach nicht.

Fahrzeugbrief ist ja noch bei mir und im Zweifel müsste ich juristisch vorgehen... Rechtsschutz ist vorhanden

Mitnichten kannst du das - allein schon, weil der Verdacht der arglistigen Täuschung besteht. Bin kein Jurist, aber aus "der Nummer" kommst du nicht ungeschoren raus! Die Reparatur geht zu deinen Lasten und wenn man ehrlich wäre... dann wäre das auch gut so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist definitiv keine arglistige Täuschung weil ich von meinem Defekt wusste!! Bei der Probefahrt - die mit 30 min sehr ausgiebig war - kam es auch zu keinem Fehler! Erst als er bereits 250 km gefahren war trat dieser auf, mir war aber absolut nichts bekannt... ich habe alles mir bekannte angegeben und in den Kaufvertrag geschrieben!

@AWHF018

Weil ich von einem Defekt NICHTS wusste sollte stehen... Handy Autokorrektur

@AWHF018

Ok. Das hatte ich schon verstanden! Mir ist klar, deine Wahrhaftigkeit vorausgesetzt, dass du von dem "Mangel" nichts wusstest. Aber genau deshalb schrieb ich ja sinngemäß, dass DER VORWURF IM RAUM STEHT.

Und von diesem Vorwurf kannst du dich schlicht nicht entlasten, weil so kurz nach Schlüsselübergabe der Mangel auftrat. Ich denke, dass jeder Richter das so sehen und letztlich entscheiden würde.

"Wer klagt, muss beweisen!" heisst ein alter Spruch. Wenn du die Restzahlung einklagst - und so wird es kommen müssen - kann der Käufer sich entspannt auf dem (deinem) Fahrersitz zurücklehnen und abwarten.