Kleiderkreisel, Käuferin bezahlt Ware, aber nicht die Versandkosten, was nun?

7 Antworten

Steht irgendwo in den AGB von Kleiderkreisel, dass der Verkäufer zwingend die Versandkosten übernehmen muss, wenn er diese nicht in seinem Verkaufsangebot erwähnt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten ist es ihr freigestellt die Ware bei Dir abzuholen.

Also würde ich der Käuferin vorschlagen, dass Du den Verkaufsabbruch meldest + Verkaufspreis erstattest - Thema erledigt.

Wien89
Fragesteller

Die Versandkosten standen ja von Anfang an da

Wenn die Versandkosten erkennbar im Angebot standen (Was sie deiner Aussage nach ja taten), sind sie Teil des vertraglich vereinbarten Gesamtpreises. Die Käuferin hat ihren Teil des Vertrages nicht erfüllt, in dem sie eigenmächtig den Endpreis geändert hat.

du musst ihr jetzt eine Frist setzen, bis zu der sie die Versandkosten nach zahlt, (üblich sind 2 Wochen, hier reicht 1) oder den Kram persönlich abholt.

hält sie die Frist nicht ein, kannst du das Geld zurück überweisen.

ABZÜGLICH dir eventuell entstandenen Kosten, zb die für die Rück-Überweisung, oder eventuellen zusätzlichen Kosten bei Kleiderkreisel (Keien Ahnung, ob das was kostet: Vermittlungsgebühr, Neueinstellung der Anzeige, oder so.)

Weise die Käufern aber bei der Fristsetzung (bitte schriftlich, nicht am Telefon!) darauf hin, dass du nicht den Gesamtbetrag zurück zahlst. Ich würd da einfach mal 10% ansetzen.

Ich würde ihr einen Termin setzen und sagen, sie kann sich den Artikel dann bis zum xx abholen.

Entweder sie bezahlt die Versandkosten nach oder Du überweist nach verstreichen der Frist das Geld zurück.

Wie hoch ihre Überweisungskosten sind, kann Dir egal sein. Wenn in Deiner Anzeige die Versandkosten genannt wurden, sind diese auch zu bezahlen.

Biete ihr an, dass sie, wenn sie keinen Versand wünscht, die Sachen persönlich abholen kann.

Als Tipp für die Zukunft, ich schreibe zu meinen Bankdaten immer die Endsumme mit Porto dazu! Da kommt es zu keinen Missverständnissen! Wie andere schon geschrieben haben, ist das oft auch eine Masche etwas Geld zu sparen!