unimog ab 16?

5 Antworten

Du benötigst einen Unimog, der als land- oder forstwirtschaftliches (lof) Nutzfahrzeug zugelassen ist und auf 40 km/h gedrosselt ist.

Die Drosselung wird aber üblicherweise nur auf 60 km/h gemacht (so schnell darf man ab 18 fahren). Theoretisch kann man noch weiter drosseln, am besten mal bei der Fachwerkstatt nachfragen.

Schwieriger wird es bei der Zulassung: Ohne Bauernhof (oder entsprechenden ähnlichen Wirtschaftsbetrieb) bekommst du keine Zulassung mit grünem Nummernschild.

Und Klasse T ist explizit an eine lof Tätigkeit gebunden:

"Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)."

Und damit kommen wir zum Haken bei der Sache:

Einfach rumfahren darfst Du damit nicht. Wirst Du bei einer nicht lof Tätigkeit (also z.B. Fahrt zur Schule oder Disko) kontrolliert, gibt das mächtig Ärger! Das zählt sowohl als "Fahren ohne Fahrerlaubnis" als auch als Steuerhinterziehung!

Wenn man einen Unimog als landwirtschaftliche Zugmaschine zulässt, und du den passenden Führerschein hast, spielt das Alter des LKWs gar keine Rolle. Allerdings würde ich empfehlen einen LKW Führerschein Klasse C (über 7,5t) oder CE (über 7,5t mit Anhänger) zu machen. Da darfst du auch Auto, etc. fahren und sparst somit Kohle

HomerSimpson120  30.04.2014, 18:07

Klasse T oder L

nein ab 16 geht nicht ohne grund zum beispiel das du auf nem bauernhof lebst und da fahren musst.drosseln würde ich ihn auch nicht weil du dann immer bei hoher drezahl fährst und das nicht wirklich so gut ist auf dauer

Die alten Unimogs (ich glaub bis BJ 1990 oder ähnlich) konnte man als Landwirtschaftliche Zugmaschine zulassen, dann ging das mit Fahren ab 16.

Gar keinen, weil die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit über 40 Km/h (mit Anhänger bis 25 Km/h) liegt. Siehe http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_l+t.htm

aioguw
Fragesteller

kann man den nicht iwie drosseln oder so ?