Mopedauto mit 16?

6 Antworten

In anderen Ländern - Frankreich, aber auch etwa Österreich - sind diese verbreiteter als hier. Nur möchte ich mir nicht vorstellen welche Ängste ein Teenagervater aushalten muss wenn die liebe Tochter mit einem solchen Gefährt die Landstraße unsicher macht. wenn irgendein Depp mit 100-140 hinten drauf fährt wars das dann wohl. Da sollte man dann wohl lieber über einen richtigen Führerschein ab 16 wie in den USA nachdenken - der Meinung bin ich immer noch. Für die Fahrt zur Schule wäre sowas ganz lustig gewesen - alles Stadtrandverkehr.

Den Begriff "Mopedauto" muss man schon definieren.

Mit 16 kannst Du nur die Fahrerlaubnisklasse AM machen, die erlaubt das Führen von:

vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen mit einer bbH von nicht mehr als 45 km/h;
• Hubraum bei höchstens Fremdzündungsmotoren  50 cm³;
• bei anderen Verbrennungsmotoren Nutzleistung max. 4 kW;
• bei Elektromotor Nenndauerleistung max. 4 kW;
Leermasse max. 350 kg (bei Elektrofahrzeugen ohne die Masse der Batterien).

Wenn das Fahrzeug dem entspricht kannst Du es fahren.

Meine fast Nachbarn verkaufen eins, 400ccm und Diesel....Ich frage mich wie viel das bei warmen Motor und bei konstanter Geschwindigkeit verbraucht.....Ich glaube man braucht den schein den man auch für 49ccm quads braucht

Ich glaube man braucht den schein den man auch für 49ccm quads braucht

Wie soll das gehen wenn das Fahrzeug 400ccm hat?

@Crack

Nein ich meine das ich diese kleinen Autos von meiner Gegend kenne das 400ccm hat! Könnte auch 40cm sein, ich schau morgen mal nach :o)

@Crack

Hab nachgeschaut! Es sind 40ccm! Hab mir wohl eine null eingebildet da ich zu schnell vorbei gefahren bin

Du kannst mit dem AM schein Quads bis 50ccm fahren , sprich 45kmh

Ja, das darfst du. Allerdings ist das peinlich und man hält den Verkehr auf. Ein Roller kann man überholen.