Wie viele Leute dürfen auf einem Unimog mitfahren=?

9 Antworten

... das kommt wie immer darauf an, siehe den § 21.

Auszug:

1.Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten.

2. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben.

3. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen.

4. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden.

5.Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden.

6.Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.

Auf der Ladefläche darf niemand sitzen.

Du musst für jede Person die du mit nimmst einen geeigneten Sitzplatz haben. Daraus entscheidet sich wie viele Personen du befördern kannst. Und natürlich muss auch dein Führerschein entsprechend sein.

Auf der Ladefläche niemanden außer auf einer Baustelle. So wurde es uns bei gebracht in der Fahrschule

§ 21 Personenbeförderung

(1) 1In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind

2Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.

3Die Sätze 1 und 2 gelten nicht in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist.

4Es ist verboten, Personen mitzunehmen

1.auf Krafträdern ohne besonderen Sitz,

2.auf Zugmaschinen ohne geeignete Sitzgelegenheit oder

3.in Wohnanhängern hinter Kraftfahrzeugen.

https://dejure.org/gesetze/StVO/21.html

Auf der Ladefläche fährt keiner mit.

Und wenn es ein Fahrzeug mit richtigen Sitzen für Passagoere ist, dann bestimmt nicht die Anzahl der Sitze,wie viele mitfahren dürfen, sondern der Führerschein des Fahrers.

Ohne Personenbeförderungsschein dürfen nicht mehr als insgesamt 9 Leute im Fahrzeug sitzen (der Fahrer zählt mit).