Ungepflegte "Kunden" ALG II... Wie sagen, ohne die Person zu beleidigen?

6 Antworten

Du kannst der betreffenden Person sagen, sie möge sich doch angemessen kleiden und auch auf die Körperhygiene etwas achten.

du hast Kundenverkehr.....??? also ich wusste schon immer das im arbeitsamt nicht richtig gearbeitet wird.....

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Sehr witzig..... Bei uns wird das leider so genannt...

Auch wenn man normalerweise mit Kunden in einem "Geschäftsverhältnis" steht, und das in diesem Fall rein rechtlich betrachtet nicht der Fall ist...

Das ist ganz einfach:

Sprich mit deinen 'Kunden' darüber, dass sie ja einen Job benötigen und sage, dass es dir auffällt, dass sie einen sehr eigenen Geruch mit sich tragen. Formuliere es am besten so um, dass es nicht mit negativen Worten in Verbindung gebracht werden kann (zb Stinken, müffeln oder sonst was) Und sage ihnen, dass sie bevor sie eine Arbeitsstelle beziehen, erst einmal um dieses problem kümmern sollten. Einfach direkt sein und so sagen, wie du es denkst. Unhöflich zu sein, heißt nicht, dass man die Wahrheit ausspricht bzw Höflichkeit hat nichts mit dem Verschweigen der Wahrheit zu tun.

Klar, direkt und offen: Zeige ihnen, dass du helfen möchtest und beachte deine Sprache. Dann kann dir eigentlich niemand ans Hemd.

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Naja, meine Kollegin hat mal einem Mann gesagt: "Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn sie sich vor dem nächsten Gespräch noch einmal duschen? Es ist ja doch recht warm, da schwitzt man recht schnell."

Und dabei hat er leider nicht nur nach Schweiß, sondern auch nach "sch**ße" gerochen. Der hat sich direkt beschwert und sie hat einen riesen Anschiss bekommen.

Und das war doch recht höflich, wie ich finde.

Ich würde sagen immer Raumspray im raum parat haben ansonsten weiß ich auch nicht weil es kann auch akresive Kunden ggf, geben und da wäre ich dann bei sona Aussage z.B vorsichtiger wie man die auf sowas drauf ansprechen sollte. :-/

Vielleicht sollte man sowas auch mal bei einer Teamsitzung besprechen und mal das Team fragen wie die diese sache sehen was die machen würden.

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Ich habe mich tatsächlich bereits mit mehreren Kollegen ausgetauscht, leider steht jeder irgendwo vor dem selben Problem. Selbst "dezent das Fenster öffnen" wird teilweise schon als beleidigend angesehen... -.-

Raumspray haben wir tatsächlich, das wirkt aber leider nicht immer... Und auch das können wir ja erst nach den Gespräch nutzen, da es währes des Gespräches schon echt unhöflich wär...

Jessy888  07.11.2012, 17:38
@xXSoDeliciousXx

Ja versteh ich ja, aber wiegesagt bei ein Job im Jobcenter als Vermittlerin würde ich vorsichtig sein mit irgendwelche Aussagen was die Hygiene angeht an dem Menschen weil manche können darauf evtl. akressiv wirken oder werden. Und genau das würde ich vermeiden wollen. Weil ja auch kein Mensch geht gerne zum jobcenter und auch die wenigsten mögen ihre Berater die sie haben und genau auch deshalb.

xXSoDeliciousXx
Fragesteller
@Jessy888

Ich bin keine Vermittlerin, ich bin in der Leistungsgewährung.

Um zu duschen braucht man nicht reich zu sein.

Duschgels und Shampoos gibt es schon für 89 Cent beim Aldi oder Rossmann.

Und auch günstige Rasierwässer. Ich verstehe nicht warum Menschen sich so verwahrlosen lassen

Ich würde das Fenster sperrangelweit öffnen!