ungeklärte Vaterschaft, was kommt da auf einen zu?

5 Antworten

wenn die kindesmutter mit dem test niht einverstanden ist kann das nur gerichtlich geklärt werden. dann wird ein test angeordnet.

Wenn sich die beiden nur sicher sein wollen gibt es diverse anbieter im internet wo der test ca- 300euro kostet. dieser ist zwar nicht gerichtlich anerkannt, muss er aber auch nicht.

Unterhalt kann nicht rückwirkend verlangt werden. also nur ab dem zeitpunkt an dem die kindesmutter oder das jugendamt den kindesvater auffordern unterhalt zu zahlen.

unterhaltspflichtig ist der kindesvater frühestens mit der anerkennung der vaterschaft - wenn dann unterhalt gefordert wird

schnubbio
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die Mutter will bevor ein Test gemacht wird zuerst zum Jugendamt, warum auch immer. Er will den Test und steht dann auch dafür ein, aber was will sie bitte dafür beim JA, das kommt doch erst dran wenn es um Vaterschaft anerkennen geht. Kann sie damit noch was was anderes bezwecken wollen?

martinzuhause  21.10.2015, 07:22
@schnubbio

vllt will sie nicht das es ein gemeinsames sorgerecht gibt. da kommt sie aber nicht drum herum wenn der kindesvater das beantragt.

wenn die vaterschaft nicht anerkannt wurde, muss deine freundin den vaterschaftstest beantragen wenn sie will dass der nicht anerkennende vater zahlt ....  erkennt er an auch ohne test, wäre das so wie wenn er einen positiven test gemacht hat .. da wird dann nicht mehr nachgehackt. Das will die Mutter wohl erreichen. Aber wenn der Freund stur bleibt, dann wird entweder deine Freundin als aleinerziehende mit unbekannten Vater bleiben oder sie muss den Test beantragen und auch zahlen. Der Freund muss nichts zahlen außer wenn er wirklich der Vater (biologisch) ist.

In eurem Fall ist ein privater Test nicht zu empfehlen, weil es ja richtig um Geld geht und da sollte man schon vor Gericht zu haltende Argumente haben.

schnubbio
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also denkst du, der der den Test über das JA beantragt muss ihn auch zahlen, oder nur der "Verlierer"?

Nun , sie sieht ihren guten Ruf gefährdet , denn augenscheinlich ist sie sich selbst der Sache nicht sicher .

Der eventuelle Vater , sollte vehement auf einem Test bestehen !

schnubbio
Fragesteller

Danke :-) Dafür sorgt meine Freundin, dass er hartnäckig bleibt!

Wenn diese Frau jetzt plötzlich zum Jugendamt geht und ein Vatertest anberaumt wird, sollte er das unbedingt machen, damit mal endgültig geklärt wird, ob er überhaupt der Vater ist. So teuer sind diese Tests nicht. Hier ein Link dazu, man muss nicht unbedingt die Tests für 179,-- Euro durchführen, es werden auch die Testergebnisse für 79,-- Euro anerkannt

https://www.google.com/search?q=vaterschaftstest+kosten&ie=utf-8&oe=utf-8

Unterhaltszahlungen können, wenn die Mutter bislang keinen Anspruch erhoben hat, nicht im nachhinein gefordert werden, da gibt es bestimmte Fristen. lg Lilo

schnubbio
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Er möchte ja gerne den Test machen, aber sie möchte dafür aufs JA, wo man sich fragt was sie damit bezwecken möchte, die machen dort doch auch nichts anderes?! Für die wird es doch erst interessant wenn sich einer der beiden weigert? Die Mutter erhält vermutlich Unterhaltsvorschuss vom JA/Arge oder wem auch immer, und unsere Sorge ist dass er von zweieinhalb Jahren den Vorschuss zurückzahlen muss wenn er der Vater ist und es auch anerkennt? Kann aber auch nicht sein oder?

Der Anspruch auf die Unterhaltsvorschussleistung ist ausgeschlossen, wenn

der antragstellende Elternteil sich weigert, über den zahlungspflichtigen Elternteil Auskünfte zu erteilen mehr unter http://mainz-kwasniok.de/kindesunterhalt/unterhaltsvorschuss/

dazu ..

er zahlt ja schon seit es das Kind gibt, das kann er sicherlich belegen , indem Fall entfallen dann Nachzahlungen in der Höhe der geleisteten Zahlungen, sollte er der Vater sein

dazu ... Und sie möchte das ganze nur über das Jugendamt klären. Das ist doch eine vernünftige Lösung

schnubbio
Fragesteller

Danke erstmal auch für die Antwort :-)

Ja das versteh ich zB auch nicht richtig, warum sie Unterhaltsvorschuss bekommt, obwohl sie keine Auskünfte erteilt, denn sonst wäre ja schon jemand an ihn herangetreten. Sie bekommt definitiv Geld, aber wie und woher, ohne den Vater anzugeben, da er das eben nicht wollte ohne Test. Sie hatte ja auch immer darauf bestanden dass er anerkennt aber trotzdem keinen Test, ganz nach dem Motto: was denkst du denn von mir, du kannst mir doch vertrauen.

Was das mit den bereits geleisteten Zahlungen angeht, er hat eben keine Belege, da das eben immer nur Barzahlungen waren und gekauftes, dafür gibt es leider keine Belege. Ist auch nicht annähernd die Summe die er als Unterhalt sicherlich noch mehr zahlen müsste, aber eben auch nicht nichts was man unter den Tisch kehren könnte, vor allem wenn sie ihn nur ausnutzt im Moment...

himako333  20.10.2015, 17:28
@schnubbio

gern & ja ist etwas merkwürdig, allerdings vielleicht arbeitet die Mutter ja , ist volljährig und bezieht nur Wohngeld und das KG?, indem Fall wird das JA nicht von allein tätig , denn dann darf sie ja auch einen Beistand vom JA ablehnen

das er nicht mal Quittungen hat ist ungünstig , so kann alles als Geschenk betrachtet werden..

Dein Freund sollte ab sofort alles übers JA laufen lassen , auch die Vaterschaftsfeststellung .. mit ihr zusammen  einen Erst-Beratungstermin ausmachen

 m.l.G. ;)h