Unfallflüchtigen Anzeigen?

8 Antworten

Du solltest den Polizisten darauf hinweisen, dass er bei Straftatbeständen eine Ermittlungspflicht hat.

So eine Anzeige kannst Du auch nicht zurückziehen, weil es sich um Strafrecht und nicht um Zivilrecht handelt und es sich um eine Tat handelt, deren Ahnung mit Strafe bedroht ist.

Also eine Straftat keine Ordnungswidrigkeit.

Bei Straftaten besteht Ermittlungspflicht von Amtswegen, zu entscheiden, ob der Verursacher das gemerkt hat, ist nicht Aufgabe der Polizei sondern des Gerichtes.

ja, Anzeige erstatten und es gibt auch vorsätzliche Autobumser. Gehen Sie zum Anwalt oder schreiben Sie alleine schriftlich eine Anzeige zur Staatsanwaltschaft und nicht zur Polizei hin. Beschreiben Sie da alles so wie hier auch mit Fotos anbei. Kopie für sich behalten.

Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen, die Taktik mit den Bildern führe ich selber auch seit einiger Zeit so aus.

In einigen Fällen ist es tatsächlich möglich, dass man ein Streifen (o.ä.) nicht hört. Bei einer Anhängerkupplung dürfte man den Zusammenstoß definitiv merken. Als Fahrerflucht gilt es letztlich, wenn man sich vom Ort entfernt hat und den Schaden ebenfalls bemerkt hat.

Wenn der Fahrer davon überzeugen kann, dass er nichts gemerkt hat, wäre er zu mindestens aus dem Aspekt der Fahrerflucht raus.

Da er tatsächlich die Dreistigkeit besitzt sich nach zwei Wochen nicht zu melden, würde ich definitiv eine Anzeige aufgeben. Schließlich hatte er die Möglichkeit, sich zu melden.

Wenn Du Anzeige erstatten möchtest, muss die Polizei sie aufnehmen.

Bei einem Schaden von 2.500 € würde ich das auch machen. Wenn sich der Polizist quer stellt, dann würde ich zudem eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

1. 2500,- sind nicht "Portokasse", 2. die Polizei kann dir nicht vorschreiben ob du anzeige erstatten kannst oder nicht!! 3. der hat das hundertprozentig gemerkt. 4. wenn dem das so durchgeht machters  wieder!! Also ab zur Polizei und anzeigen. wenn die sich wieder querstellen, Anwalt konsultieren.

Das Verhalten des Polizisten ist sowiso "merkwürdig" schliesslich war das Unfallflucht!

LG Opa