Zählt das Fahren gegen Pfeiler am Bhf als Unfall?

9 Antworten

Er hätte den Schaden melden müssen, egal ob man einen Schaden sieht oder nicht.

Warum ist das so ?
Naja, es könnten ja Beschädigungen dran sein die ein Laie wie wir dumme Autofahrer nicht feststellen können und somit entsteht der Stadt ein Schaden...
Hat jemand das beobachtet und geht mit Kennzeichen zur Polizei, dann ist das tatsächlich eine Unfallflucht und kostet den Führerschein.....

Ist einen Freund von mir vor 15 Jahren mit einer Leitplanke passiert.

Wenns keiner gesehen hat, wird wahrscheinlich auch nichts kommen

Genau genommen ist es Unfallflucht. Mindestens ein Farbabrieb oder Ähnliches muss ja wohl an den Bauteilen der Säule entstanden sein. Insofern hätte der zuständige Besitzer der Säulen zumindest einen Anspruch auf einen Neuanstrich, falls er sowas denn machen wollen würde. Aber die Entscheidung, ob er das möchte oder nicht obliegt natürlich dem Besitzer der Säulen. Darüber hinaus könnte – wir wissen ja noch nicht wie heftig dein Kollege davor gefahren ist und wie massiv die Säulen sind – auch eine Überprüfung durch einen sachverständigen notwendig sein von wegen Standstabilität.

Da die Säulen ja offenbar, so wie du beschreibst, entweder der deutschen Bahn oder der öffentlichen Hand zuzurechnen sind, könnte es natürlich schon weitergehenden Ärger geben, wenn jemand das beobachtet hat und den Schaden meldet – bei uns am Hauptbahnhof gibt es meines Wissens auch z.B. eine Videoüberwachung des Parkplatzes… Solche mehr oder weniger „öffentlichen Betriebe“ werden es wohl eher nicht unter den Tisch fallen lassen, sondern den offiziellen Gang der Dinge gehen lassen, wenn was gemeldet wird… Würde mir überlegen, ob ich nicht – einfach um im Falle des Falles den Ärger möglichst gering zu halten, soweit es noch geht – einmal kurz dort vorstellig würde und das Problem berichte. Vielleicht habt ihr ja sogar Glück und es wird einfach abgewunken.

T3Fahrer

Die Polizei nicht unbedingt. Aber er hätte dem Geschädigten Bescheid geben müssen. Da der bei einem Bahnhof nicht mal eben auf Klingeln sie Tür öffnet, wäre die Polizei angebracht gewesen.

Es ist Fahrerflucht. Wenn es jemand beobachtet hat und meldet, wird's unangenehm.

Gruß S.

Wenn die Pfeiler nicht beschädigt worden sind, ist es kein Unfall und folglich keine Fahrerflucht.

wenn kein öffentlicher oder Personenschaden enstanden ist .. ist es egal .... wofür gibt es Stoßfänger am Auto ?

LenaNow  07.01.2020, 01:02

Das muss ein Fachmann feststellen.

FloppyisBack01  07.01.2020, 01:03
@LenaNow

ja genau ... gegen einen betonpfeiler kann ein PKW mit 100 km/h fahren ... da geht nur das Fahrzeug kaputt und die Personen im Fahrzeug ;)

FloppyisBack01  07.01.2020, 01:04
@FloppyisBack01

wenn man ein verkehrsschild umfährt .. dann ok ....