Unfall aber Airbag nicht rausgekommen?

9 Antworten

Die Airbags werden von einem Sensor ausgeloest. Wenn beim Aufprall den Sensor nicht beruehrt wurde, dann loest er nicht aus.

So soll vermieden werden, dass bei kleineren Unfaellen unnoetige Reparaturkosten entstehen.

Einzige Alternative: Man hat das Auto gebraucht aus unserioeser Hand gekauft und der Airbag wurde ausgebaut, um diesen zusaetzlich zu verhoekern ($$$). Sowas kam auch schon vor.

Deinem Kopf ist bereits etwas passiert: Er hat vergessen, dass es den Akkusativ gibt.

Anscheinend war der Aufprall nicht so stark, dass es erforferlich war, dass der oder die Airbags auslösen mussten.

Ein Schaden, dessen Behebung über 30.000€ kostet, sagt nichts über den Unfallverlauf und die Kräfte, die beim Unfall aufgetreten sind, aus.

Hi,

ein Totalschaden ist von einem wirtschaftlichen Totalschaden abzugrenzen - Unfall ist nicht gleich Unfall, ein Airbag löst generell nicht immer aus.

was wenn mein Kopf etwas passieren würde kann ich Audi anzeigen nicht mal ein Airbag ist rausgekommen ?

Du kannst jeden wegem allem anzeigen - es ist aber mehr als fraglich, ob das etwas bringt. Oder salopp ausgedrückt: man kann den Hersteller eines Fahrzeugs weder für einen Unfall, noch den Unfallhergang oder die damit verbundenen Personenschäden haftbar machen.

LG

Ein Airbag kann auch töten also nicht wünschen das der so losgeht bei den kleinen Crash den da sind Grenzen gesetzt wo er nicht aufgehen darf selbst wen der Wagen Schrott ist .

Die Crash- oder Beschleunigungssensoren sind je nach Airbag- System und Anzahl der vorhandenen Airbags direkt im Steuergerät oder als Satelliten in der Fahrzeugfront oder Fahrzeugseite eingebaut.

Es kommen auch Drucksensoren zum Einsatz.

Diese werden in die Türen eingebaut und reagieren auf die Druckänderung innerhalb der Türen bei einem Unfall.

Der Safing-Sensor hat die Aufgabe ein unbeabsichtigtes Auslösen der Airbags zu vermeiden.

Er ist mit den Frontsensoren in Reihe geschaltet.

Der Safing-Sensor ist in das Airbag-Steuergerät integriert.

Er besteht aus einem Reed-Kontakt in einem harzgefüllten Rohr und einem ringförmigen Magneten.

Der geöffnete Reed-Kontakt befindet sich in einem harzgefüllten Rohr, über das der ringförmige Magnet gestülpt ist.

Der Magnet wird durch eine Feder am Ende des Gehäuses gehalten. Kommt es zu einer Krafteinwirkung, rutscht der Magnet entgegen der Federkraft über das harzgefüllte Rohr und schließt den Reed-Kontakt.

Damit ist der Kontakt zum Zünden der Airbags geschlossen.

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Airbag-System-3083/

Ein Airbag löst nicht bei jedem Unfall aus. Kommt also auf den genauen Einzelfall an.