Krankmeldung beim Arbeitsamt online eingescannt und trotzdem Sperre?

3 Antworten

Wenn du Dokumente online übermittelst kann es etwas dauern bis die bearbeitet werden. Es gab technische Störungen wodurch die Übermittlung nicht einwandfrei geklappt haben könne. Daher würde ich dir empfehlen die Krankmeldung persönlich hinzubringen wenn es dir möglich ist. Bei den Mails kann es bis zu 10 Tage dauern, bis die abgearbeitet sind.

Da die Krankmeldung nicht vorliegt muss der Vermittler prüfen ob eine Sperrzeit wg. Meldeversäumnis eintritt. Daher hast du auch das Anschreiben erhalten. Ich würde bei der Hotline um Rückruf durch den Vermittler bitten und klären ob du die Krankmeldung direkt an sie oder ihn per Mail senden kannst. Rückruf soll innerhalb von zwei Tagen erfolgen. Dann wäre das auch schnell geklärt.

Lautsch94
Fragesteller

Leider zieht sich das jetzt schon über 10 Tage ca. Aber ich werde morgen eh nochmal die neue Krankmeldung hinsenden müssen. Dann rufe ich zuerst bei der Hotline an. Meine Vermittlerin geht leider nie ans Telefon und offenbar bekommt sie keine einzige Mail, da sie nie antwortet. Lustigerweise wird mir online auch ein anderer Vermittler angezeigt, als den, der mich wirklich betreut.
Werde auf jeden Fall das mal so anfragen, danke. Hoffe sie ruft mir dann zurück.

AnikaJanina  03.04.2018, 00:56

wenn du innerhalb von zwei Tagen keinen Rückruf bekommst, ruf wieder an. Es gibt ein Kundenreaktionsmanagement (KRM). Das läuft über das Büro der Geschäftsführung. Dann wird der Rückruf schnell kommen. :)

Lautsch94
Fragesteller
@AnikaJanina

Ok dann werde ich das machen, danke.

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muß im Orginal innerhalb von 3 Tagen zum Arbeitsamt. Am besten persönlich abgeben und das bescheinigen lassen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bedeutet nicht automatisch das du Termine nicht wahrnehmen kannst/musst. Das kommt auf die Erkrankung an.

Lautsch94
Fragesteller

Die Frau in der Hotline meinte das muss nicht persönlich da sein, wenn man es über das Formular im Internet absendet. Da geh ich natürlich davon aus, dass sie mir die Wahrheit sagt. Alles sehr merkwürdig irgendwie. Wenn ich krank bin, gehe ich nicht zum Termin, geht die ja auch nix an was man hat. Steht ja nix auf der Krankmeldung.

AnikaJanina  03.04.2018, 01:00

Krankmeldungen können mittlerweile über den eService online übermittelt werden. Die Krankmeldungen werden auch dann anerkannt. Nur im Zweifel wird das Original angefordert.

Wer krank ist muss nicht zum Termin kommen. Man geht ja schließlich auch nicht zur Arbeit wenn man krank ist. Je nach Erkrankung kann man aber bei vorliegender arbeitsunfähigkeit zum Termin gehen. Wer die AUB vorlegt ist entschuldigt.

hallo wie ist es bei dir ausgegangen ? hab das selbe problem gerade ?