Unentschuldigt 1 Woche der Schule ferngeblieben was sind die Folgen?

6 Antworten

Wie sind denn deine Noten so und fehlst du ständig oder war das nur mal eine einmalige Sache um sich mal eine Woche zusätzliche Ferien zu gönnen? Außerdem wäre auch wichtig zu wissen was du in dieser Zeit machtest bzw. warum du gerade diese Woche geschwänzt hast und ob wichtige Klausuren oder so in der Woche gewesen wären. Außerdem wäre auch der Schultyp und das Bundesland hilfreich. Eine Realschule beispielsweise sprich Mittelstufe ist in der Regel milder bei Verstoßen als die Oberstufe, weil man ja noch einen gewissen Welpenschutz genießt.

Ich weiß deine Ausgangslage nicht, deswegen kann ich nur grob antworten. Erzähle das deinen Eltern, da du noch minderjährig bist und die sollen mit deinem Klassenvorstand oder gar Direktor reden ob es möglich ist gerade jetzt so kurz vor Weihnachten die Sache friedlich zu klären und sie sollen einfach sagen, dass es dir längere Zeit seelisch nicht gut ging auch wenn du dafür keine ärztliche Bestätigung besitzt. Meistens hören die Schulen eher auf die Eltern als auf die eigenen Schüler.

Wenn du wirklich kein Dauerschwänzer bist, sonst immer da warst und deine Noten im grünen Bereich sind dann wird die Schule schon so kurz vor Weihnachten noch ein Auge zudrücken denke ich mal wenn es deine Eltern gut verkaufen können. Doch ich hoffe es war dir eine Lehre und du schwänzt wirklich nur noch in Notfällen wenn du beispielsweise für eine wichtige Klausur lernen musst oder dich der Schulstress kaputt macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du könntest Dich entschuldigen und versichern, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt. Damit klar wird, dass Du es ernst meinst, biete ihnen an, dass Du sie dir eine Strafarbeit geben sollen oder Dich ein paar Stunden Nachsitzen lassen sollen als Strafe. Darauf lassen sie sich vllt. ein und es ist nicht so schlimm für dich. :-)

Ich weiß nicht, was die außerschulischen Folgen sein können.

Aber eine sehr wichtige Frage ist: Wie bist du sonst in der Schule? Wenn du sonst ein top Schüler bist, der sich immer fleißig am Unterricht beteiligt und der gute Noten schreibt, dann wird sicherlich die Tendenz da sein, ein Auge zuzudrücken und es mit ner einfachen Zusatzaufgabe abzuhandeln.

Wenn das jetzt schon ein Wiederholungsfall ist und du dann, wenn du tatsächlich zur Schule gehst, nur negativ auffällt, dann wird man sicherlich bald an den Punkt kommen zu sagen "das wars jetzt".

Frage an dich: Wozu gehst du denn zur Schule? Warum bist du nicht nach der 9. mit Hauptschulabschluss abgegangen und hast dir ne Ausbildung gesucht? Ich meine, aus irgendeinem Grund musst du dich ja entschieden haben, doch weiter zur Schule zu gehen; hat sich daran was geändert?

Attestpflicht oder einen schlimmstens Abmahnung wenn du auchnoch Klausuren geschwänzt hast...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geldstrafe bzw. Sozialstunden sind und wahrscheinlich weil es ja kein Aufwand ist und du ja eh dafür Zahlst... Sonstige Strafen beziehen sich darauf was du sonnst für ein Schüler bist... Ruhig und aufmerksam dann eher Nachsitzen oder Strafaufgaben wenn du aber eher laut und unruhig bist dann so Sachen wie Verweiße oder... Die Frage ist warum du überhaupt noch mit der Schule weiter gemacht hast wenn du gar nicht mehr dort hin willst...