Zusatzschicht trotz Kurzarbeit?

Ich weiß was Kurzarbeit bedeutet, aber wie ist die rechtliche Lage?

Die möchten Kurzarbeit melden aber gleichzeitig sollen alle non-stop arbeiten.

2 Antworten

Du schreibst, dass in den nächsten Wochen Kurzarbeit angemeldet werden soll, jetzt aber noch Überstunden geleistet werden sollen.

Das ist legitim, noch wird ja momentan keine Kurzarbeit beantragt.

Bei der Anmeldung zur Kurzarbeit muss der Betrieb verschiedene Voraussetzungen erfüllen, um die Hilfe zu bekommen aber noch ist es nicht so weit.

Wird die Kurzarbeit allerdings beantragt, müssen Zeitkonten abgebaut und evtl. noch vorhandener Resturlaub aus 2019 genommen werden.

Dein Betrieb will scheinbar so viel wie möglich schaffen, bevor er dicht machen muss.

Und Kurzarbeit heißt nicht, das du zu Hause bleiben kannst.

Was Kurzarbeit bedeutet weiß ich, das war auch nicht meine Frage.

Ich möchte wissen, ob die das so einfach machen können und was die rechtliche Ansicht ist.

@Eazy213

Ja, sie können es so einfach machen.