AArbeitszeit überschritten , Konsequenzen?

5 Antworten

Mögliche Konsequenzen für Dich: Wenn es nicht angeordnet ist und Du von Dir aus z. B. die 10 h überschreitest: Arbeitsrechtliche Konsequenzen, z. B. Abmahnung.

Mögliche Konsequenzen für Deinen Arbeitgeber, wenn er Dich ohne Genehmigung oder ohne das Vorliegen der zulässigen Tatbestände regelmäßig mehr als durchschnittlich 8 h am Tag arbeiten lässt, oder länger als 10 h: Bußgeld, Gewinnabschöpfung, ggf. Regressnahme bei Arbeitsunfällen.

Ansprüche von Dir gegenüber dem Arbeitgeber: Bezahlung der Überstunden bzw. Ausgleich der Überstunden entsprechend der Regelungen Deines Arbeitsvertrags bzw. entsprechend von tariflichen oder innerbetrieblichen Regelungen.

Wobei zu beachten ist, dass sich die 8 h auf die durchschnittliche tägliche Arbeitszeit bezieht und somit bis zu 48 h die Woche zulässig sind (8 h x 6 Tage).

Du hast das recht Überstunden bezahlt zu bekommen oder Freizeitausgleich-.

Hallo Celine,

in den meisten Bundesländern ist ein Ausgleich der Arbeitszeit (also überstunden durch freie Tage abzubauen) die Pflicht des Arbeitgebers. In einigen Bundesländern kannst du dir Überstunden auch auszahlen lassen. Falls du unter 18 Jahre alt sein solltest ist es sogar strafbar für deinen Arbeitgeber, aber wie immer "Wo kein Kläger da kein Richter". Also sprich einfach mal mit deinem Arbeitgeber darüber.

Familiengerd  16.11.2020, 15:48

Das hat mit den Bundesländern aber rein gar nichts zu tun!

Im Durchschnitt darfst du maximal 8 Stunden in 6 Monaten am Tag arbeiten.

Über die 10h Grenze darfst du nur, wenn es wirklich wichtig ist und selbst dann nur in Ausnahmefällen. Auch darfst du nicht mehr mit den privaten PKW, Motorrad usw heimfahren, sondern musst ein Taxi oder Bus nehmen.

Sollte die 10h Grenze missbräuchlich überschritten werden, kann den Arbeitgeber eine Strafe im 6 stelligem Bereich erwarten.

emib5  16.11.2020, 12:35

Bis auf den letzten Satz stimmt das leider alles nicht ganz.

Man darf nicht maximal 8 h am Tag arbeiten, sondern die durchschnittliche Arbeitzeit darf 8 h am Tag nicht überschreiten. Dabei wird von einer 6-Tage-Woche ausgegangen. Somit sind 48 h je Woche erlaubt.

Und auch wenn man über die 10 h kommt, gibt es kein grundsätzliches Verbot den Heimweg mit dem eigenen KFZ zu absolvieren.

HagbardCeline88
Fragesteller
@emib5

Also wenn ich nach 10 Stunden Arbeit einen Unfall baue haftet weiterhin die Firma? Übrigens hab ich aktuell 10 h ohne Pause also eigentlich 10.5 ...

emib5  16.11.2020, 13:05
@HagbardCeline88

Auch wenn Du 8 h oder weniger arbeitest haften der Betrieb nicht für einen Unfall. Es sind lediglich Deine eigenen Körperschäden als sogenannter Wegeunfall versichert. Und das über die zuständige Berufsgenossenschaft.

Daran ändert zunächst einmal auch die Arbeitszeit von mehr als 10 h nichts. Die BG wird zunächst zahlen und dann versuchen den Arbeitgeber in Regress zu nehmen.

Die Pausen werden bei der Arbeitszeit nicht mitgerechnet. Wenn Du also auf genau 10 h Arbeitszeit kommst, wäre das grundsätzlich zulässig, wenn die 8 h pro Tag bzw. 48 h die Woche im Durchschnitt eingehalten werden.

fubar1871  16.11.2020, 13:21
@emib5

Habe ja auch im Durchschnitt geschrieben mit den 8h.

Nach 10h+ wird davon ausgegangen, dass du zu erschöpft bist, und das unfall Risiko zu groß ist (ähnlich wie bei einem Arbeitsunfall). Da wird bei uns die Taxifahrt sogar bezahlt, dass du nach Hause und am nächsten Tag wieder in die Arbeit kommst. Verbot nicht direkt.