welche Vorteile hat ein Arbeitgeber wenn er nur einen 20 stunden vertrag anbietet obwohl man immer mehr als 20 stunden (30-40) in der Woche arbeitet?

6 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, warum Du bei einem 20-Stunden-Vertrag bis zu 40 Stunden arbeitest. Warum lässt Du das mit Dir machen? Werden denn die Überstunden auch bezahlt?

Dein Chef hat den Vorteil, dass er mit Dir machen kann, was er will. Solche Leute brauchen einige Unternehmer eben.

überstunden werden bezahlt ja, aber es nervt dennoch, weil jetzt eine eingestellt wurde, die einen 30 stunden vertrag bekommen hat. und mir will er diesen nicht anbieten. deswegen die frage

@MrDhero

Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist der, dass Ihr Euch gegenseitig vertreten könnt, wenn eins von Euch Urlaub hat oder krank ist. Oder diese neue Mitarbeiterin hat ihn um den Finger gewickelt. Du wirst ja dann wohl künftig nicht mehr so viel arbeiten müssen, wenn jetzt noch eine Kollegin da ist.

Musst Du nun entscheiden, ob Du weiterhin mit 20, 30, 40 Stunden arbeiten willst, je nach Arbeitsanfall oder ob Du Dir eine andere Stelle suchen willst, wo das genau so geregelt ist, wie es Dir zusagt.

Wenn dem AN lt. Arbeitsvertrag nur 20 Wochenstunden zustehen, muss der AG ihm auch nicht mehr Arbeit geben.

Sollte der AN ab und zu Mehrarbeit leisten und die Auftragslage wird schlechter, kann der AG ihm Mehrarbeit verweigern.

In Deinem Fall hat der AG jetzt aber schlechte Karten. Durch die ständige Mehrarbeit ist stillschweigend eine Neuregelung des Arbeitsvertrags eingetreten. Du hast also durch dieses konkludente Handeln einen Anspruch auf eine erhöhte Stundenzahl.

Ich weiß ja nicht, wie Dein AG Dir Urlaub oder Krankheitstage bezahlt, aber auch wenn im Arbeitsvertrag 20 Wochenstunden vereinbart sind, muss sich die Entgeltfortzahlung bzw. das Urlaubsentgelt am Durchschnitt der geleisteten Arbeitsstunden orientieren und nicht nach der vereinbarten Stundenzahl.

Zum Recht auf dauerhaft mehr Stunden hab ich Dir mal was:

http://www.business-wissen.de/artikel/teilzeit-vorsicht-bei-ueberstunden-und-mehrarbeit/

ja, wenn du einen 40h job hast, hast du auch anrecht 40h arbeiten zu können und bezahlt zu bekommen

so machst du halt einfach mehr, wenn nötig

flexibilität

das ist nachvollziehbar, nur hab ich noch nie unter 30 stunden gearbeitet und das seit einem jahr. nun hat er eine neue eingestellt die einen 30 stunden vertrag erhält, daher die frage welchen Vorteil es für ihn hat.

@MrDhero

menschen handeln nicht immer 100% rational, vielleicht findet er jetzt 30h besser

oder weil sie brüste hat^^

@BraunerPrinz

kann natürlich auch sein :D

@BraunerPrinz

oder weil sie brüste hat^^

Vielleicht hat sie ja auch gut verhandelt und hätte den Job sonst nicht angenommen

Er kann mit mehr Personal flexiebler Fehlzeiten einzelner Mitarbeiter überbrücken.

Er wird Dir zB Urlaub nur mit 20 Stunden bezahlen und bei Krankheit versuchen, ebenso zu verfahren.

naja ich hatte ihn mehrfach fragt nach einem 30 stunden vertrag, er lehnte dies ab. jedoch hat er jetzt eine neue eingestellt und diese hat einen 30 stunden vertrag bekommen. ich arbeite jedoch meist 30 bis 40 stunden