Unbewusster Verkauf von Fake Ware?

3 Antworten

Nicht gewusst ist im Gesetzt nicht vorgesehen.

Gehe in einen Laden der diese Marke autorisiert führt, ist keiner in der Nähe dann mache Fotos und schicke die an die Firma.

Ist es ein Plagiate dann mahne den Käufer an auf Rückabwicklung - passiert da nichts dann Anzeige.

Falls es ein Plagiat ist und du bietest es öffentlich an kannst du abgemahnt werden, was schnell EUR >1000 kosten kann.

Der mögliche Kunde hat auch Anspruch auf ein Original.

Wenn die typischerweise 3000 Euro im Laden kostet, kannst Du nicht auf ahnungslos machen. Da ist klar, dass etwas nicht stimmt. Entweder ist das Ding geklaut oder gefälscht. Insofern könntest Du schon Ärger bekommen. Wenn die hingegen im Laden 600 kostet, dann kann man kaum annehmen, dass die gefälscht ist.

... weil ich wusste nichts davon.

Das ist völlig unerheblich.

Dein Käufer hat Dir gegenüber Anspruch auf eine originale Jacke, Du wiederum hast gegenüber Deinem Verkäufer Anspruch auf eine originale Jacke.

xFlyknit2
Fragesteller

mein verkäufer hat sie als original ausgegeben ist aber nun nicht mehr auffindbar

Ratefuchs007  30.11.2021, 21:44
@xFlyknit2

Das habe ich schon verstanden.

Trotzdem hat Dein Käufer Ansprüche gegen Dich und Du wiederum gegen Deinen Verkäufer.

Es ist nicht aber das Problem Deines Käufers, wenn Du Deinen Verkäufer nicht mehr erreichen kannst; dann bleibst Du eben auf den Kosten sitzen.

haikoko  01.12.2021, 10:00
@Ratefuchs007

Da, kommt noch mehr: Fake-Verkauf, ebay, Paypal Freunde+Familie, minderjährig

Ratefuchs007  01.12.2021, 10:21
@haikoko

Tja, mal wieder das volle Programm. 😎

xFlyknit2
Fragesteller
@haikoko

Was laberst du? Was hat ebay damit zutun? Es war Kleinanzeigen. Was sollte PayPal Freunde und Familie damit zutun haben, was sollte dadurch passieren? Bitte keinen Unsinn reden wenn man keine Ahnung hat, inzwischen bin ich nicht mehr Minderjährig. So ein Quatsch was ihr da beide von euch gibt.