Unberechtigte Rechnung per email - und nix bestellt!

7 Antworten

Dies ist eine Spam E-Mail. Bitte diese E-Mail einfach in den Spamordner verschieben/ als Spam behandeln und sie dann löschen. Die Datei im Anhang (meist eine .zip Datei) bitte weder entpacken noch die darin enthaltene Datei ausführen!

Die Datei hat zwar das Symbol eines PDF Dokumentes ist aber eine ausführbare Datei (Erkennbar an der Dateierweiterung .exe). Spätestens jetzt sollten alle Alarmglocken läuten. Denn ein PDF Dokument hat niemals die Erweiterung .exe sondern .pdf!

Diese Datei enthält virulenten Code, entweder für den Backdoor/Banking Trojaner Z.Bot oder den neuen "Verschlüsselungstrojaner" Trojan.Encoder (Auch Trojan.Matsnu1 genannt).

Hallo,

ich würde die Mail erstmal ignorieren + den Anhang unbedingt auch UNGEÖFFET lassen - dass sich dahinter was Böses verbirgt, drängt sich geradezu auf. Wenn denn alles mit rechten Dingen zugeht, sollte auch noch eine Rechnung per normaler Briefpost kommen. Ich vermute allerdings, dass das nicht der Fall sein wird und auch aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, dass - wie es auch bei einer normalen Rechnung üblich ist - eine Anrede mit entsprechenden Adressdaten vorhanden ist.

Grüsse - Deti

Hallo Palatiner,

ganz einfach: Löschen und ab in den Paperkorb!

Das ist eine Spammail, die einen dazu veranlassen soll, entweder zu zahlen oder sich mit der "Rechnung" einen Virus zu holen!

Dass das Fake ist, hast du ja schon an den Rechtschreibfehlern gemerkt!

Liebe Grüße

ichausstuggi

ZIP-Anhänge nicht auf machen und Mails sofort löschen!

Das sind keine einfachen Spam- oder Phishing-Mails, das sind ganz fiese Trojanermails die dir zuerst deinen PC sperren und nur gegen bares angeblich wieder freischalten und zusätzlich verschlüsselt der Trojaner deine Dateien.

Die Mails gehen schon ne Weile rum, seit Anfang Mai in einer neuen Welle: http://www.computerproblemboard.de/1093124473-gefaelschte-e-mails-im-umlauf-inhalt-erpresser-trojaner.html

Weder der Absender noch die in den Mails genannten Firmen passen zusammen, den Absender zu sperren bringt nichts, der weiß gar nichts von der Mail! Bei den Firmen anzurufen kann man sich sparen, die Programmierer der Trojaner lassen das ganze wahllos per Script generieren.

Da bringt es nix Adressen zu sperren oder Firmen anzurufen da die mit den Mails nix zu tun haben da deren Adressen missbraucht werden.

Hallo,

mache gar nichts und öffne bloß die Mail nicht (Virus). Da die deine Kontonummer nicht haben können sie auch nichts abbuche. Behalte dennoch dein Konto im Auge, sollte ein Betrag abgebucht werden über dessen Ursprung nichts weißt, lasse ihn von deiner Bank zurückbuchen.

Gruß

Mikaele