Was ist von einer Email, Ihre Lastschrift konnte nicht abgebucht werden, zu halten?

9 Antworten

Herzlichen Glückwunsch. Du hast dir mit dem Anklicken derangeblichen Zip-Datei einen Virus installiert.

Gut gemacht!

(Wenn du das auf dem PC gemacht hast. Wenn das mit Handy war, hast du eventuell noch mal Glück gehabt)

Die angehängte Datei ist KEINE ZIP-Datei, sondern ein Virus.

Man klickt NIEMALS NIEMALS NIEMALS einen Anhang an, wenn man nicht 150%ig sicher ist, was das WIRKLICH drinne ist.

Ein seriöser Absender schicken Rechnung oder Mahnung NIEMALS als ZIP.

Du hast dir, vermutlich, einen extrem hartnäcligen Virus oder Trojaner eingefangen, der deine Festplatte ausschnüffelt, Daten und Psswörter sammelt und die weiter gibt.

Es ist ein Smartphone und ich habe die Datei ja nicht geöffnet, sondern mir nur die Mail angesehen.

Vermutlich ein Betrugsversuch. Das kommt oft vor und du schreibst sowieso praktisch keine Details. So etwas bewerte ich und ignoriere es dann eigentlich immer, melde es manchmal als Spam oder Phishing, je nach Inhalt.

Die Mail kannst du Ignorieren. Solche Zahlungsaufforderungen bekomme ich auch ab und an per Mail. Generell ist es aber so, wenn man eine Zahlungsaufferdorung berechtigterweise hat, wird man generell über den normalen Postweg kontaktiert.

Zur Zeit bin ich nicht an meinem Wohnort

Die ZIP-Datei enthielt sehr wahrscheinlich Malware und wenn du die entpackt bzw. geöffnet hättest, wäre sie jetzt aktiv und würde den PC ausspionieren.

Was das "nicht funktioniert" angeht: Sicher, dass es nicht klappte? Auch Fehlermeldungen können gefälscht sein.

Ich habe diesen Text mit der Zip Datei gegoogelt. Also nicht geöffnet. Der Erfolg war negativ! Ebenso die Rechnung, die ich mir runterladen könnte mit einer USt Nummer, war negativ. Ich habe nichts geöffnet, sondern nur per google gesucht.

@PVJeltz

Wenn sich die angebliche Rechnungsnummer, die ich mir herunter laden könnte, nicht laden lässt, ist es sowieso Fake? Oder gibt es Rechnungen die irgendwo registriert sind und die ich mir dann ansehen könnte?

Die ganze Mail sofort löschen.

Das ist sehr wahrscheinlich eine Schadsoftware in der ZIP-Datei.