Email Gutschein Kundenservice 500,- Euro einzulösen...ausgewaehltergewinner...seriös oder eine Falle

7 Antworten

Solche Emails generell nicht einmal anklicken es kann sein das du beim Öffnen der Email bereits Schadcode ausgeführt hast und deinen Computer infizierst. E-Mails von unbekannten Absendern ignorieren wenn man selbst keine besonderen Kenntnisse hat um zu wissen wie man sicher per Quellcode den Inhalt der Email überprüfen kann ohne diese zu öffnen. Also Tipp von mir deinen Computer auf Viren & Trojaner überprüfen und in Zukunft solche Emails ignorieren :)

AnnaS66
Fragesteller

Dank Dir, auch für die Info, eine solche Mail nicht einmal anzuklicken, was ich natürlich getan habe :-( oh je. Ich pass jetzt besser auf. Du hast mir sehr geholfen mit Deiner Antwort. Lieber Gruß...Andrea

Also ein gewinnspiel zu gewinnen ist schon selten, aber wenn man garnicht mitgespielt hat, dann wäre es doch wahrscheinlich das es eine falle ist oder?

Ich wette, wenn die E-Mail nicht bestellt und der Absender bisher unbekannt war, ist das der Versuch Malware auf deinem Computer zu installieren.  Das passiert, indem du irgendwie versuchst den Anhang zu öffnen...   Das klappt immer mal wieder, wenn die Mail nur interessant oder einschüchternd genug formuliert ist.

Ein sicheres Zeichen für Unseriosität ist eine allgemeine unpersönliche Form. Keine persönliche Anrede, keinen Bezug zu Bekanntem.  Die Mail könnte für jeden ohne Änderung gelten, das kann wohl kaum seriös sein....

Wenn du mit der Maus nur mal über den Link gehst, kannst du unten links oder rechts in der Ecke des Fensters sehen, wo der Link dich wirklich hinführt. Sollte das ein anderer Link sein, als er dort steht ist es auf jeden Fall unseriös.

Merke dir, im Leben bekommt man nichts geschenkt. Hast du also nicht bei einer Verlosung mitgemacht, dann solltest du diese E-Mail löschen, dann ist das nur Hummbuck und du ziehst dir vermutlich einen Virus.

Das ist eine Phishing Mail - also Spam und Betrug. Bitte nicht draufklicken, einfach löschen und weg damit!

Die Unternehmen dementieren regelmäßig diese Gutscheinaktionen - weil keiner davon 500 Euro Gutscheine ausstellt. Auf Facebook machen die auch immer wieder die Runde!

Per Mail wird sowas schonmal gar nicht verschickt.

LG