Unbegründete Ablehnung bei Erstellung von NorisBank TopGiroKonto. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und Begründungen bekommen?

3 Antworten

Ihr habt jeweils ein bestehendes Girokonto - ergo habt Ihr keinen Anspruch, dass diese Bank Euch als Kunden akzeptieren muß.

Und mal realistisch - weil einmal ein Lastschrift nicht ausgeführt werden konnte, gibt es noch längst keinen Negativeintrag bei der Schufa.

jjooeeyy
Fragesteller

Hallo, McFit hat das sofort gemacht. Hat dann über 250€ gekostet. Wäre das einzige Argument, dass uns überhaupt einfällt.

Was meinst du mit der Aussage, dass sie uns nicht akzeptieren muss, weil wir bereits ein Girokonto haben?

wilees  05.02.2017, 21:46
@jjooeeyy

Eine Bank ist nur verpflichtet ein Basiskonto für Kunden einzurichten, die über kein eigenes Konto verfügen. Und Ihr habt ja wohl bisher beide eigene Konten.

Und ansonsten ist es einer Bank freigestellt, ob sie Euch nun als Kunden möchte oder nicht.

Habt Ihr beide schon einmal kostenlose Schufa-Eigenauskunft eingeholt?

https://druckeselbst.de/briefvorlagen/schufa-auskunft.html

Jede Bank ist verpflichtet dir oder euch ein konto zu eröffnen steht so im gesetz würde ich malanrufen und druck machen oder eine andere bank anschreiben oder besser persönlich hingehen

jjooeeyy
Fragesteller

Danke generell für die Antwort.

1. Frage: weisst du, wo ich dieses Gesetz nachlesen kann?

2. Wie gesagt habe ich ja bereits angerufen. Die Norisbank hat soweit ich weiss keine Filialen mehr, sondern gehört irgendwie zur Deutschen Bank

grubenschmalz  06.02.2017, 13:28
@jjooeeyy

Das ist nicht korrekt, das bezieht sich nur darauf, wenn man KEIN anderes Konto hat.

Wegen einer fehlgeschlagenen Lastschrift gibt es definitiv keinen Schufa-Eintrag.

Versucht es bei der Ing-Diba, da gibt es auch Gemeinschaftskonten

jjooeeyy
Fragesteller

Danke, ich versuchs bei der Ing-Diba. Die damalige Forderung von der Schufa ist der EINZIGE mögliche Grund, der mir eingefallen ist. Wenn das doch zu keinem Eintrag geführt hat, dann wurden eine Selbstständige und ein Angestellter mit regelmäßigem Einkommen ABSOLUT GRUNDLOS abgelehnt. Also nimmt die Norisbank wohl keine Kunden an, die absolut der Norm entsprechen...

grubenschmalz  06.02.2017, 13:28
@jjooeeyy

Das kann durchaus sein. Die Bank muss euch nicht als Kunden nehmen - außer wenn ihr KEIN anderes Konto habt. Dann habt ihr Anspruch auf ein Basiskonto.