Zeit Arbeit unbefristet aber kein Job?

4 Antworten

ewige Verlängerungen sind auch nicht schön. Man sucht sicherlich einen Folgebetrieb für Dich.

Der Arbeitgeber muß nach § 615 BGB trotzdem zahlen. Das ist das Risiko der Leihfa.

Manchmal erfolgt dann auch eine Kündigung. Es gibt mittlerweile so viele Zeitarbeitsfirmen. Das boomt.

Dann kannst Du in einen anderen Entleihbetrieb gehen

Bei Nichteinsatz muss die Zeitarbeitsfirma trotzdem Lohn zahlen.

Sie dürfen Dir keine Minusstunden aufschreiben und ohne Deine Einwilligung nicht an das Zeitkonto; was mache unseriöse Firmen machen.

Und wie sieht es mit der Kündigung aus? Kann die Zeitarbeit mich kündigen ?

 Bei mir haben sie erst zwei Wochen bezahlt, dann kam die Kündigung.

In der Kündigungsfrist gab es einen neuen Auftrag und im beiderseitigem Einverständnis wurde das Arbeitsverhältnis fortgesetzt als wäre ich nicht gekündigt worden.

ich hatte mich dann mit denen geeinigt falls es nochmal zu Nichteinsatz kommt, dass sie zwei Wochen zahlen, dann an mein Zeitkonto dürfen und erst wenn dieses aufgebraucht sit eine Kündigung erfolgen darf.

Kommt frauf an. Meist hat man ja einen Zeitpuffer aufzubauen- derw ird dann erstmal abgebaut.

Danach gehts in die Minusstunden.

Theretisch können sie Dich auch in einen wesentlich unterqualifizierten Job stecken, damit wenigstens etwas Geld reinkommt (Bekannte ist als ITlerin letztens dann in Bürohilfsjob gekommen.. den ganzen Tag nur scannen und kopieren)

Klaus678
Fragesteller

Und wie sieht es mit der Kündigung aus? Kann die Zeitarbeit mich kündigen ?

floppydisk  25.04.2018, 08:18
@Klaus678

Nein, nicht wenn du bereits 6 Monate dabei bist.

Und man darf dir auch keine unqualifiziertere Arbeit geben. Und wenn, hast du trotzdem dein vereinbartes Geld zu bekommen, eine Herabstufung in der Entgeltgruppe geht nur zum ersten eines Monats mit deinem Einverständnis.

Schreib mich gern an, wenn du Fragen hast. Ich betreue unsere Dienstleister und kenne mich Re gut mit dem Tarif aus.

Violetta1  25.04.2018, 09:12
@Klaus678

Natürlich, mit korrekt eingehaltener Frist und Begründung kann immer gekündigt werden.

Wieso floppy meint, das wäre nicht möglich.. weiss wohl nur er alleine.

Aber hier auf GF sind ja alles Experten, beschlagen in allen Sparten deutschen Rechts.

Von Herabstufung des Gehalts bei weniger qualifizierter Arbeit habe ich auch nicht geredet.

floppydisk  25.04.2018, 11:25
@Violetta1

Natürlich kann man sich immer grundlos kündigen lassen, nur wenn man nach der Probezeit dagegen vorgeht, ist man direkt wieder im Vertrag. Jeder Richter zerreißt so eine Kündigung in der Luft. Völlig haltlos.

Man muss zumindest eine Abmahnung erhalten haben, damit überhaupt die Wirksamkeit der Kündigung geprüft werden würde.

Eine außerordentliche Kündigung bei Vertragsverstößen ist natürlich was anderes.

Auch was die Tätigkeit angeht, kann und muss man auch für gleiches Geld nicht alles annehmen.

Und ja, mit der Rechtsprechung, mit der ich von Berufs wegen jeden Tag zu tun habe, kenne ich mich durchaus gut aus. Vielen Dank.

sie werden höchstwahrscheinlich betriebsbedingt kündigen. War bei mir auch so. Die haben bis zum letzten Tag gewartet damit ich nicht krank mache und mir dann gekündigt und mich für die Kündigungsfrist freigestellt.

floppydisk  25.04.2018, 08:16

Dienstleister dürfen erst nach 6 Monaten einsatzfreier Zeit betriebsbedingt kündigen. Davor hat man Wartezeit zu zahlen und nach der Probezeit hat man Kündigungsschutz wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch. Ergo kann man nicht einfach so gekündigt werden. Nur sagt keiner was dagegen, wenn es trotzdem gemacht wird.

SuperB18  25.04.2018, 10:50
@floppydisk

Hast du dafür einen Gesetzesauszug oder Beleg? Würde mich mal interessieren...

floppydisk  25.04.2018, 11:06
@SuperB18

Es ist ein Arbeitsverhältnis wie bei jeder anderen Firma. Kündigungsschutz greift nach Probezeit also definitiv genauso.

Der Beleg ist überall nachzulesen - in den Tarifverträgen, im Arbeitsrecht und da ich unsere 13 Personaldienstleister betreue, kann ich es dir sogar aus erster Hand sagen.

Betriebsbedingte Kündigung kriegt ein Dienstleiter im Grunde nie durch. Es ist deren Job, Arbeit zu finden und die haben auch immer Arbeit. Wenn die Vertriebler nicht gut genug sind, kann man das nicht auf die Externen abwälzen. Das ist Betriebsrisiko.

Aber wie gesagt, das bezieht sich alles auf die Zeit nach der Probezeit.

SuperB18  25.04.2018, 11:16
@floppydisk

Ok und was ist, wenn man selbst bei den Vermittlungsversuchen eine Einschränkung hat? Zb wenn man ganz offen sagt, dass man nicht für den nächsten Einsatz umziehen möchte? So wurde das damals bei mir begründet...