Wie gehe ich vor, wenn meine Unterschrift gefälscht wurde?

5 Antworten

Das kann ja nur jemand gewesen sein, der von der Kaution wusste. Wenn du das Geld nicht bekommst, was ich mal vermute da es bereits "ausgezahlt" wurde, würde ich Anzeige erstatten. Falls du die Kohle bekommst, würde ich mir zumindest eine Anzeige vorbehalten. Ob der Aufwand dann lohnt musste selber wissen.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Aber würde die Einschaltung eines Anwalts nicht noch mehr als 200 Euro kosten, selbst wenn ich dann den Rechtsstreit gewinnen würde?

@Tanja910922

Bei einem Rechtstreit, den man gewinnt, zahlt der Verlierer den Anwalt!

@dandy100

Das wusste ich nicht! Vielen Dank!

@Tanja910922

Erstmal brauchst du keinen Anwalt einschalten, du erstattest Anzeige bei einer Polizeidienststelle.

In aller Regel geht sowas nicht vor Gericht ...

Hallo.

Würde es auf eine Anzeige ankommen lassen,
Erst jedoch im eigenen Bekanntenkreis fragen. Ich hätte z.B. nicht gewusst, das eine Kaution gezahlt werden muss.

Ruf am besten die verbraucherzentrale mal an die können dir auf jeden fall weiterhelfen! Das ist absurd meiner meinung nah die hätten deinen ausweis kopieren sollen bzw ausweis nummer welchen du dann wieder bei der rücknahme der kaution hättest vorzeigen müssen. Stell denen die gegenfrage und frag was hätten sie in meiner situation getan? Sowas geht garnicht ... wie man das mit der unterschrift nachweisen kann weiss ich leider nicht. Echt super frage... weil ich habe man an einer tankstelle gearbeitet und hätte jemand eine unterschrift gefälscht dürftenich als mitarbeiterin nicht die karte einbehalten informiere dich sofort bei deiner bank die müssten dir auch weiterhelfen können! Alles gute

Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin wirklich ein bisschen verzweifelt, da ich mit sowas noch nie zu tun hatte.
Meinen Ausweis haben sie kopiert, als ich den Wagen abgeholt habe. Aber können die nicht einfach behaupten, dass sie sich immer einen Ausweis zeigen lassen, bevor die Kaution ausgezahlt wird und das in meinem Fall bestimmt auch so gemacht wurde (was ja nicht stimmt, da ich ja nicht vor Ort war)?

In der Verbraucherzentrale rufe ich morgen früh Mal an. Vielen Dank für den Tipp!

@Tanja910922

Nein, sie können nicht behaupten, dass sie sich den Ausweis haben zeigen lassen, denn hätte ein Fremder Deinen Ausweis gehabt, hätte man ja am Foto gesehen, dass Du es nicht bist.

Sie müssten also behaupten, dass Du schon mal dagewesen bist, die Kaution abgeholt hast und jetzt ganz frech zum zweitenmal kassieren willst - warum stimmt dann aber Deine Unterschrift nicht mit der auf dem Ausweis überein? Das hätte doch auffallen müssen.

Ausserdem ist ja feststellbar wann genau das Geld abgeholt worden ist und Du wirst sicherlich nachweisen können, wo Du zu dieser Zeit warst - jedenfalls nicht dort

Warum sollte ein Mitarbeiter dort die Unterschrift fälschen? Er ist doch dort bekannt und das würde mehr als auffallen. Wahrscheinlicher ist es, dass es ein Bekannter von dir war, der Bescheid wusste.

Oder die haben vermutlich einfach keine Lust dir das Geld zu geben, weil sie knapp bei Kasse sind. Deshalb haben die einfach ne Unterschrift drunter gesetzt, was Fälschung/Betrug wäre.

Ich würde da hinfahren und erst gehen, wenn die mir mein Geld geben.

Notfalls mit dem Anwalt etc drohen, weil man sich ausweisen muss. Es war deren Fehler und eine Anzeige würde ich mir definitiv vorbehalten.

Die werden zahlen müssen.

"Sollte ich dann tatsächlich anzeigen?"

Ja, natürlich!

Es ist doch wohl glasklar, dass man sich ausweisen muss, wenn man irgendwo Geld abholt, da könnte ja sonst jeder kommen; offenbar hat sich für den Ausweis aber niemanden interessiert - unfassbar

Sehr merkwürdig ist allerdings, dass ein Mitarbeiter Deiner Firma das Geld abgeholt haben soll - woher wußte er denn, dass das Geld nicht schon längst an Dich überwiesen worden ist?

Meine Vermutung ist, dass es einer war, der in der Filiale arbeitet. Der nach einer gewissen Zeit die alten Dokumente durchschaut und prüft, welche Kunden die Kaution nicht abgeholt haben. Ich habe sie ja quasi durch meinen Anruf (da ich ja nachgefragt habe) sie noch mit der Nase draufgestoßen. Aber beweisen kann ich natürlich nichts.

Mit dem Ausweis haben Sie natürlich recht. Der konnte ja gar nicht vorgezeigt werden, da ich ihn immer bei mir habe.

@Tanja910922

Ach so meinst Du das...na, da wäre ja ein Ding.

Da wäre ja wirklich Betrug hoch 10, wenn die eigenen Mitarbeiter auf diese Art ihre Kunde betrügen - den Prozess gewinnst Du, denn es konnte ja niemand ausser den Mitarbeitern selbst wissen, dass die Kaution noch nicht überwiesen worden war, und dass sie sich den Ausweis nicht haben zeigen lassen, überführt sie restlos.

Deine  Anwaltskosten müssen sie dann natürlich auch noch zahlen

@dandy100

Ja, da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und wirklich Anzeige erstatten müssen. Weißt Du zufällig, ob ich dann zur Polizei oder direkt zu einem Anwalt gehen müsste?

@Tanja910922

Betrug ist eine Straftat, insofern ist die Polizei zuständig, aber wegen 200 Euro passiert erstmal nicht viel

Die Polizei lädt nur vor, der/die Beklagten machen eine Aussage und mehr nicht. (Widersprüchliche Aussagen werden nur zu Protokoll genommen und abgenickt.)

Wenn Du wirklich etwas erreichen willst, dann musst Du
zivilrechtlich mit einem Anwalt an die Sache rangehen.

Mache aber trotzdem auf alle Fälle eine Anzeige bei der Polizei. Dann kann ein Anwalt  die Ermittlungen einsehen und besser argumentieren.