Wie viel kostet eine Sitzung beim Steuerberater?

6 Antworten

Hast Du schon den Ausdruck Deiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung?

Wenn ja, ist da überhaupt Lohnsteuer ausgewiesen?

Wenn nicht, warte auf diesen Ausdruck.

Wenn da keine Lohnsteuer ausgewiesen ist, kannst Du Dir den ganzen Stress sparen.

Denn bei einer einbehaltenen Lohnsteuer von 0,00 € wird die Erstattung auch nur 0,00 € betragen.

Deine Mutter hat völlig recht, da bezahlst Du mehr, als Du wahrscheinlich zurück erstattet bekommst.

Ich war einmal bei einem Steuerberater, der hat auch für mich die Steuererklärung gemacht - bekam dann grade noch 300,- Euro zurück, normalerweise haben wir immer mindestens 560,- Rückerstattung. Sage den Termin ab.

So kompliziert ist das nicht, Du gibst Deine Personalien an, dann hast Du ja die Verdienstbescheinigung vom Jahr 2015, da steht genau drauf, was man in welcher Spalte einzutragen hat.

Hast Du Lebensversicherungen ,private Krankenversicherung - kannst Du alles angeben, auch dafür gibt es extra Spalten, steht in verständlichem Deutsch auf den Formularen drauf.

Hast Du gespendet? Kannst Du auch absetzen, dafür gibt es auch eine extra Spalte.

Berufsbekleidung und Kosten für den Weg zur Arbeit kannst Du auch angeben, dann bekommst Du pro Kilometer eine Pauschale erstattet.

Du bist wahrscheinlich nicht mal einkommenssteuerpflichtig, wenn Du nur 20 Stunden in der Woche arbeitet.

Wenn Du keine Sonderausgaben hast, die Du absetzen kannst, lohnt sich das  nicht mal.

Dein Vater oder Deine Mutter oder sonst ein Bekannter werden ja auch schon mal Steuererklärung gemacht haben - lass Dir das von denen erklären.

Da habe ich ja Glück mit unserem Finanzamt, die erklären alles ganz ausführlich und helfen auch beim Ausfüllen.

lg Lilo

Da habe ich ja Glück mit unserem Finanzamt, die erklären alles ganz ausführlich und helfen auch beim Ausfüllen.

Sehr merkwürdig - das dürfen Finzämter nämlich gar nicht; Finanzämter dürfen nicht beraten.

Schade, dass ich nicht bei Dir in der Nähe wohne, da würde ich auch gern hingehen....

was du beim Steuerberater zu zahlen hast richtet sich nach dem was du an das Finanzamt zahlen mußt. Zum Beispiel muß meine Freundin rund 100,- € an das Amt zahlen, da kostet  der Berater so rund 45,- € und die werden bei der nächsten Steuererklärung wieder mit angegeben.

,,was du beim Steuerberater zu zahlen hast richtet sich nach dem was du an das Finanzamt zahlen mußt."

Nicht zutreffend. Es richtet sich nach der StBVV / StBGebV.

Ein Steuerberater bekommt überhaupt nichts für eine "Sitzung", er bekommt eine prozentualen Anteil von dem, was Du später vom Finanzamt zurückbekommst.

Das ist immer mehr, als wenn Du selbst die Steuer machst - Finanzämter kalkulieren den Verdienst für den Steuerberater mit ein, wenn die Steuer von einem Steuerberaterbüro eingereicht wird; insofern werden Steuerberater im Grunde von den Finanzämtern bezahlt - das ist vom Gesetzgeber auch so gewollt, damit diese Dienstleistung für jedermann zugänglich ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man selbst überhaupt keine Ahnung hat; dann holte der Steuerberater meistens viel mehr für einen heraus als das, was er später als Anteil für sich bekommt

Ein Steuerberater bekommt überhaupt nichts für eine "Sitzung", er bekommt eine prozentualen Anteil von dem, was Du später vom Finanzamt zurückbekommst.

und wenn der Mandant nachzahlen muss, steuert er aus seiner eigenen Tasche etwas bei ? Wäre mir neu, dass das in der StBVV vorgesehen ist.

@Steuerbaer

ne, natürlich nicht; auch dann bekommt der Steuerberater einen prozentualen Anteil, von dem was zurückzuzahlen ist - da das durch einen guten Steuerberater weniger sein sollte, als wenn man es selbst macht, lohnt sich das trotzdem

Ähhh.. was zum Geier? So was habe ich ja noch nie gelesen... hoffe das war eine Scherzantwort ;)

@MickyFinn

keineswegs - bei mir ist das seit Jahren so

@dandy100

Dann hast du einen sehr exotischen Steuerberater

Hallo Zohrals...

das ist sehr schwer zu sagen... ich gehe mal davon aus, das es nicht mehr als 200 € kosten würde. Es kommt darauf an wie komplex dein Fall ist und ob er dir wegen fehlender Unterlagen / Infos hinterherrennen muss.

Meine grobe Einschätzung.. zwischen 80 - 200 €  (selbstverständlich ohne Garantie).

Schon mal daran gedacht die Erklärung mithilfe eines Programmes selbst zu machen? Ich würde dir das Steuerprogramm vom Aldi nahelegen.

Puhh... ich gebe dir mal einen ,,Schubs" in die richtige Richtung.

,,...dass der Berater wohlmöglich mehr kosten wird als ich im Endeffekt überhaupt durch die Steuererklärung zurück bekomme."

Hast du von deinem Arbeitgeber einen ,,Audruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" erhalten? Es sieht ungefähr so aus: https://www.google.de/search?q=lohnsteuerbescheinigung&biw=1205&bih=731&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwj4lZWkuZTSAhWGwxQKHWVkCFQQ_AUIBigB#imgrc=KSiHGat2AzgHfM:

Falls in der Zeile ,,einbehaltene Lohnsteuer" eine Null steht, dann bekommst du auch kein Geld zurückerstattet. Steht jedoch ein positiver Betrag, so bekommst du diesen in voller Höhe zurückerstattet (ich gehe mal schwer davon aus, da du erst ab Oktober dort angefangen hast zu arbeiten).

Auch wenn keine Steuern einbehalten wurden, so lohnt sich eine Steuererklärung bei dir schon, da Studienkosten vortragsfähig sind.

,,...und alle reden davon, dass jetzt die Steuererklärung ansteht. Ich habe aber noch nie eine machen müssen"

Wer sagt das du eine machen MUSST ? Wenn du ledig bist, Steuerklasse 1 hast, dann bist du Antragsveranlagt. Deine Erklärungen kannst du innerhalb von 4 Jahren einreichen, sofern du möchtest.