Umzug: Internet & Telefon in Mietwohnung

4 Antworten

man gibt auch die Wohnung mit an.

und wenn nur eine Wohnung im ganzen Haus frei ist, dann findet der das ja.

denn jede Leitung die zu einer Wohnung gehört hat ja so seine Nummer. Und die Nummer die nicht belegt ist,das ist dann dein Anschluss.

Wie ich hier eingezogen bin, da kam einer Vorbei um DSL usw. anzuschließen, und somit weiß der ja auch wohin der deine Nummer verbinden soll

Es ist so das, dass Mehrfamilienhaus in der Regel ein Zweigstück hat namens MLB. Über dieses MLB werden die Anschlüße im Haus verwaltet.

Wenn du nun Internet "bestellst" bekommst du ja mit unter einen Router und Zugangsdaten die nur für dich Gültig ist.

Desweiteren musst du im Anschluß noch deine Einheit Preisgeben. Im Anschluß kommt ein Techniker der Jeweiligen Firma und überprüft deine Leitungen und schaltet diese dann über das MLB frei.

P.s. Finger weg von 1und1 :P

kazumichan
Fragesteller

wieso finger weg von 1&1? XD das is grade so schön günstig dachte ich mir und als angehender student ist man knapp bei kasse xD

Cnypher  08.08.2010, 23:22
@kazumichan

Hab damit sehr schlechte Erfahrungen. Beim Techniker hatten die mich richtig verarscht und ich musste am Ende 9 Wochen auf mein Anschluß warten und 3x60€ zahlen für die Techniker.

Nur ein Erfahrungsbericht!

Am besten: Telefonnummer des Vormieters angeben, dann ists billiger und geht schneller. Ansonsten die Wohnung mit angeben (z.B. EG rts.). Manchmal steht auf der Telefondose ein Code (handschriftlich) ist auch eine eindeutige Nummer. Ansonsten kommt ein Techniker und prüft vor Ort, das dauert aber länger und kostet oft extra.

kazumichan
Fragesteller

Nunja ich wohne ja noch nicht in der Wohnung, wollte aber gerne nächste Woche schon bestellen, da ich nicht so lange in meiner Wohnung ohne Internet (&Telefon, aber eher nebensächlich) sein will. Ich wollte das Sommer Angebot von 1&1 nutzen und da steht, es ist in der Straße/Hausnummer verfügbar (wegshalb die Telekomgebühr doch eh wegfällt?). Also muss ich jetzt praktisch in die Wohnung und gucken welcher Code da ist? :(

das muss man aber angeben in welcher WHG man lebt, zumindest musst ich dies angeben. Und die Hauptleitung gehört so oder so der Telekom die anschliessen kommen, egal bei welchem Anbieter Du Dich anmeldest