Sind Wohnung mit nur einem Telefon/Internet/TV-Anbieter zulässig?

3 Antworten

Wäre Internet nicht so eine umfassende Technik wäre es nicht schlimm. Man darf bzw. sollte sowas ändern ,meiner Meinung nach.

wir selber leiden unter Vodafone und haben keine Alternative. Somit hat Vodafone auch die absolute Macht. Sie haben keine Angst Kunden zu verlieren da jeder aufs Internet von Ihnen angewiesen ist.

wir sind ein freies land und du kannst durchaus auch einen anderen vertragspartner wählen, der die durchleitungsrechte erworben hat. der anschluß in einem mehrfamilienhaus gehört grundsätzlich dem unternehmen, welches die "letzte meile" erschlossen, bzw den anschluß ans haus in auftrag gegeben hat.

da vor der flut von privatanbietern die deutsche post (jetzt als nachfolger die telekom) in der regel die hausanschlüsse gelegt hat, gehört sie auch ihr und sie vergibt durchleitungsrechte. die privaten nutzen dies in der regel, was anscheinend billiger ist, als selbst leitungen zu legen und das zu finanzieren (deshalb ja auch ein grund, warum sie billiger sein können als die telekom). das wird oftmals vergessen bei den klagen über die telekom und hat nichts mit monopol zu tun.

Normalerweise wird doch die "letzte Meile" an die jeweiligen Netzbetreiber vermietet.

Nein, das ist ein Trugschluss. Von wem sollte sie vermietet werden? In vielen Fällen ist diese letzte Meile von der Telekom installiert worden. Die muss die Leitung an andere Netzbetreiber vermieten. Das ist jedoch eine Ausnahme, weil die Telekom früher ein monopolistisches Staatsunternehmen war und der Regulierung unterliegt.

In Hamburg z.B. gibt es eine Wohnungsbaugesellschaft, die einen Vertrag mit einem Provider im Hamburger Umfeld gemacht hat. Dieser Provider hat viele Wohnungen an sein Glasfasernetz angeschlossen. In diesen Wohnungen kannst Du also nur eben diesen Provider nutzen. Natürlich darf das.