Meine Mutter will mich rauswerfen, was habe ich für Optionen?

10 Antworten

Die Frage, die ich mir stelle ist immer, wie kommt es zu solchen Aussagen einer Mutter? Irgendwas muss ja vorgefallen sein, dass sie sich am Ende ihrer Geduld befindet. Du könntest Dich beim Jugendamt trotz Deiner Volljährigkeit beraten lassen. Auf jeden Fall steht Dir Dein Kindergeld zu und ich weiß aber nciht, ob Dich Deine Mutter noch in einer anderen Art finanziell unterstützen muss, wenn sie verlangt, dass Du ausziehst. Vermutlich musst Du dann Sozialhilfe beantragen, Wohngeld und dergleichen. Aber das besprichst Du am besten mit jemanden, der mit diesem Thema vertraut ist und meiner Meinung nach, wäre das JA da der richtige Ansprechpartner.

Wenn deine Mutter dich raus werfen will, muss sie es auch finanzieren.

Die Eltern sind für ihre Kinder finanziell zuständig, bis diese die erste Ausbildung abgeschlossen haben.

Sprich, sie (und der Vater) müssen Unterhalt bezahlen und das Kindergeld an dich abtreten

D4RKNE55
Fragesteller

und was genau bedeutet hier Unterhalt?

MarinaLyn  28.08.2018, 07:58
@D4RKNE55

Sie muss dir soviel Geld zur Verfügung stellen, dass die notwendigen Bedürfnisse gestillt sind. Heißt: Essen, Trinken, Dach über dem Kopf, Kleidung ...

Woelfin1  28.08.2018, 08:00
@MarinaLyn

Das geht über die "Düsseldorfer Tabelle" und ist genau geregelt

D4RKNE55
Fragesteller

was für ein Gesetz ist das

Welche Optionen du hast?

Dich zu Hause so benehmen, das man miteinander leben kann, bis du eigenes Geld verdienst.

Für mich klingt das so: Du willst ungestört alleine leben und irgend jemand soll das finanzieren?

D4RKNE55
Fragesteller

ein ganz schlauer😂

Lebenslauf  28.08.2018, 07:55
@D4RKNE55

Auf jeden Fall schlauer als du!

Geld für eine Wohnung und Verpflegung bekommst du und zwar in diesem Falle von deinen Eltern. Diese sind dir zu Unterhalt verpflichtet, wenn sie dich frühzeitig rauswerfen. Vorausgesetzt du bist unter 25, hast deine Erstausbildung noch nicht abgeschlossen du tust etwas für dein Ausbildung.

Da ist auch erst mal egal, ob deine Eltern arbeiten oder Hilfen vom Amt bekommen. Können sie sich deinen Unterhalt nicht leisten, müssen sie dich wieder einziehen lassen.

Es gibt nur wenige Gründe (z.B. unzumutbarer Zustand zu Hause), bei denen dir deine Eltern nichts zahlen müssen. Das wäre beispielsweise, wenn du ihnen gegenüber gewalttätig wärst. Ebenso kann wenn deine Eltern vom Amt leben in Härtefällen auch das Amt die Kosten übernehmen. Aber wie gesagt, nur in Härtefällen.

Ob da das Arbeitsamt oder evtl. noch Jugendamt (oder wer ganz anderes) zuständig ist, kann ich dir nicht sagen. Da hilft ggf. ein Anruf dort, die können es dir dann sagen.

Sollten deine Eltern dich wirklich einfach von jetzt auf gleich rauswerfen, dann rede sofort mit einem Lehrer deines Vertrauens. Über die Schule kann man teils auch so einiges Regeln, sofern du nicht erst mal ein paar Tage zu einem Freund kannst.

Ich weiß ja nicht was bei euch im argen liegt, aber evtl. könnt ihr euch mal in Ruhe zusammen setzen und versuchen euch auszusprechen. Vielleicht kann man so schlimmeres noch verhindern.

Hallo,

ich würde mal beim Sozialamt oder beim Arbeitsamt nachfragen, die haben öfters mit solchen Situationen zu tun und können dir da mit Sicherheit weiterhelfen