An wen soll man sich wenden wegen Mobbing auf der Arbeit?

14 Antworten

geh zum Btriebsrat oder zum Geschäftsführer. Der direkte Vorgesetzte will meistens keinen Ärger in seiner Abteilung und deshalb unternimmt er nicht genug.

Wenn mich Jemand Mobbt, dann sage ich es Ihm ins Gesicht, das sein verhalten mir gegenüber schlecht ist. Nur nicht zurückhalten, DAGEGENHALTEN!  Eier zeigen EIER!  Keine Angst vor dem TOD!

An deine Vorgesetzte oder an deinen Chef. Du mußt das aber beweisen können Und zwar handfest.Lehnt der Chef ab sich einzumischen wird das Verhalten deiner Kollegen noch schlimmer.Überleg Dir genau was Du machst Ich war mal Objektleiterin Da hatte ich auch so einen Fall Die Frau die gemobbt hat war zwanzig Jahre in der Firma.Schwierig?? Ich hab Ihr dann den Vorschlag gemacht"Entweder Sie läßt sich versetzen oder ich kündige Sie mit einem Eintrag in die Personalakte"Ich habe diese Frau dann in ein neues Objekt als Einzelreinigungskraft versetzt.Ich dachte mir allein richtet die keinen schaden an.Leider vergrößerte sich die Firma und ich mußte noch zwei Kräfte dazu einstellen.Und es ging wieder los Sie mobbte wieder.Menschen die ander mobben lassen es einfach nicht bleiben Für mich gehört sowas unter Strafe gestellt.Zumindestens sollte es ein Grund sein um jemanden fristlos zu kündigen. Ich bin inzwischen nicht mehr bei der Firma.

Ich hab das ganze auch schon mitgemacht. Die Vorgesetzten selber meinten mit dummen Mitteln mobben zu müssen! Habe irgendwann um ein Gespräch gebeten, was ich protokolliert haben wollte für meine Personalmappe! Ist wichtig für alle weiteren Schritte die irgendwann mal eingeleitet werden.. Leider hatten wir keinen Betriebsrat. Der Firma passte das wohl nicht, dass ich so reagiert habe und hat mich gekündigt... an deiner Stelle würde ich mich direkt an den Betriebsrat wenden! Die wissen was zu tun ist und führen dann auch Gespräche mit dem "Mobber" Viel Glück

Erstmal sollte man klären, ob es sich überhaupt um "Mobbing" handelt (das ist nämlich in den seltensten Fällen so). Ansonsten kann ein Gespräch mit der Verursacher oder dem Vorgesetzten (oder beiden zusammen) sehr hilfreich sein.